180.147 (20W) Coaching und Beratung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Coaching and consulting
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Endgültige Aufnahme in die LV beim 1. Termin
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen Einblick in (prozess-)beratende und begleitende Berufe erhalten. Grundlegende Begriffe, Haltungen und Methoden kennen lernen und selbst erfahren.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Kommunikation und Interaktion, eingebettet in Theorien, Modelle und Methoden der modernen Beratung im Kontext der österreichischen Rechtslage.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktiver Vortrag u.a. mit kreativen Flip-Charts (versprochen ohne langweiliges "betreutes Lesen" von unverständlichen PowerPoint-Folien). Interaktive Arbeit in Kleingruppen. Selbsterfahrung & Reflexion im Plenum
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung „Coaching und Beratung“ geht es um Grundhaltungen und Grundmethoden dieses Arbeitsfeldes. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit im psychosozialen Feld (in Abgrenzung zur Fachberatung). Die vorgestellten (großteils systemischen) Methoden werden von den Studierenden in Selbsterfahrungsblöcken angewandt und reflektiert. Zusätzlich erlernen die Studierenden die dahinterliegende Theorie und die Anwendungsbereiche der vorgestellten Methoden.
Themen:
- Grundlagen zu Coaching und Beratung, Abgrenzungen & Überschneidungen
- Fachberatung vs. Prozessberatung in Theorie und Praxis
- Rechtliche Situation in Österreich / Gewerbefragen
- Erstgespräche strukturieren, führen & dokumentieren
- Methoden-Koffer: Biografiearbeit, Externalisierung, Frageformen, Fragehaltungen, Arbeit mit inneren Bildern, Provokative Methoden nach Frank Farelly, Kreativmethoden
- Thema Zulassen und Abgrenzen
- 5 Säulen der Identität
- Praktische Arbeit in Kleingruppen
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema, Reflexionsfähigkeit, Spaß am Ausprobieren
Literatur
Skriptum wird zur Verfügung gestellt. Literaturliste zum Thema als Handout. Kommentiertes Fotoprotokoll zu allen LV-Terminen.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Derzeit noch offen. Prüfung findet ggf. online statt.
Prüfungsmethode/n
schriftliche / mündliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Lt. Skriptum LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit
Projektergebnis
Abschlussprüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
Interpersonale Kommunikation (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.147 Coaching und Beratung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Interpersonale Kommunikation (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.147 Coaching und Beratung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)