120.536 (21S) Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Self-determination of people with learning difficulties
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten Bescheid.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten
Inhalt/e
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich auch Österreich verbindlich zur Inklusion und Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen bekannt. In der LV wird der Frage nachgegangen, inwiefern selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Lernschwierigkeiten realisiert ist, welche Chancen damit verbunden sind, wo es Barrieren gibt und wie diese überwunden werden könn(t)en.
Themen:
- Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
- UN-Konvention für Menschenreche mit Behinderung
- Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Diskussion und Reflexion auch im online-Modus, Input im Seminar, Schriftliche Arbeit oder Online-Präsentation, Teilnahme an Moodle-Aktivitäten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.536 Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.536 Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)