120.536 (21S) Self-determination of people with learning difficulties
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden wissen um gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten Bescheid.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten
Course content
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich auch Österreich verbindlich zur Inklusion und Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen bekannt. In der LV wird der Frage nachgegangen, inwiefern selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Lernschwierigkeiten realisiert ist, welche Chancen damit verbunden sind, wo es Barrieren gibt und wie diese überwunden werden könn(t)en.
Themen:
- Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
- UN-Konvention für Menschenreche mit Behinderung
- Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Diskussion und Reflexion auch im online-Modus, Input im Seminar, Schriftliche Arbeit oder Online-Präsentation, Teilnahme an Moodle-Aktivitäten
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.536 Self-determination of people with learning difficulties (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
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Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.536 Self-determination of people with learning difficulties (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
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Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2020
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.536 SE Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (2.0h / 4.0ECTS)