120.529 (21S) Cultural perspectives on disability
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Behinderung kulturell betrachtet
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 4 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage kulturelle Sichtweisen auf Behinderung in Kontrast zu individualistischen Verständnissen zu erläutern und zentrale Unterschiede zu benennen. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis der Relevanz kultureller (Re-)Präsentationen von Behinderung und Menschen mit Behinderungen. Die Studierenden sind dazu fähig (Selbst-)Darstellungsweisen von Menschen mit Behinderungen in diversen Medien/durch diverse Medien zu analysieren und deren Implikationen kritisch zu hinterfragen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Unter anderem:
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre wissenschaftlicher Texte
- Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
- Einsatz diverser Medien und Videovorträge
- Ausarbeitung von Kurzpräsentationen
- Blended Learning
- ergänzendes Selbststudium
Course content
Die diversen kulturellen Dimensionen von Behinderung werden bearbeitet und ausgewählte Aspekte vertiefend behandelt. Die Disability Studies als kritische Wissenschaftsrichtung zur Erforschung von (unter anderem kulturellen Dimensionen von) Behinderung werden vorgestellt. Einen Schwerpunkt der LV bilden Medien und ihre Bedeutung in der kulturellen Herstellung von Behinderung sowie ihre pädagogischen Potenziale, wenn (Selbst-)Darstellungen entsprechend den Forderungen und Empfehlungen von Menschen mit Behinderungen erfolgen.
Literature
Eine Auswahl:
Davis, L. J. (Hrsg.). (2013). The Disability Studies Reader (4. Auflage). New York: Routledge.
Hartwig, S. (Hrsg.). (2020). Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Berlin: Metzler.
Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurpräsentationen (online). Aktive Mitarbeit ist erforderlich (auch online), es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!
Examination methodology
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurpräsentationen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!
Examination topic(s)
Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.529 Cultural perspectives on disability (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.529 Cultural perspectives on disability (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)