120.529 (21S) Cultural perspectives on disability

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2021 13:00 - 15:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Behinderung kulturell betrachtet
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 4 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage kulturelle Sichtweisen auf Behinderung in Kontrast zu individualistischen Verständnissen zu erläutern und zentrale Unterschiede zu benennen. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis der Relevanz kultureller (Re-)Präsentationen von Behinderung und Menschen mit Behinderungen. Die Studierenden sind dazu fähig (Selbst-)Darstellungsweisen von Menschen mit Behinderungen in diversen Medien/durch diverse Medien zu analysieren und deren Implikationen kritisch zu hinterfragen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Unter anderem:

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre wissenschaftlicher Texte
  • Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
  • Einsatz diverser Medien und Videovorträge
  • Ausarbeitung von Kurzpräsentationen
  • Blended Learning
  • ergänzendes Selbststudium

Course content

Die diversen kulturellen Dimensionen von Behinderung werden bearbeitet und ausgewählte Aspekte vertiefend behandelt. Die Disability Studies als kritische Wissenschaftsrichtung zur Erforschung von (unter anderem kulturellen Dimensionen von) Behinderung werden vorgestellt. Einen Schwerpunkt der LV bilden Medien und ihre Bedeutung in der kulturellen Herstellung von Behinderung sowie ihre pädagogischen Potenziale, wenn (Selbst-)Darstellungen entsprechend den Forderungen und Empfehlungen von Menschen mit Behinderungen erfolgen.

Literature

Eine Auswahl:

Davis, L. J. (Hrsg.). (2013). The Disability Studies Reader (4. Auflage). New York: Routledge.

Hartwig, S. (Hrsg.). (2020). Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Berlin: Metzler.

Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.

Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurpräsentationen (online). Aktive Mitarbeit ist erforderlich (auch online), es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!

Examination methodology

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurpräsentationen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!

Examination topic(s)

Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Compulsory subject)
      • 2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.529 Cultural perspectives on disability (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.529 Cultural perspectives on disability (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses