180.522 (21S) New Hollywood
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german New Hollywood
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 24 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.06.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Einblick in eine prägende Epoche der Filmgeschichte mit Auswirkung bis heute; analytisches Verständnis filmischer Ausdrucksmittel; Mediensozilogischer Einblick in das Medium Film als Spiegl gesellschaftlicher Strömungen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Das Seminar wird an konkreten Beispielen diskutiert, welche Themen, Motive und Stil kultiviert wurden und es wird ergründet, warum diese Phase letztlich zu Ende gehen musste
Course content
In den 1950er Jahren produzierte Hollywood immer stärker für das Fernsehen, entsprechend dem geänderten Zuschauerverhalten, das immer weniger Interesse am Kino zeigte. Der Monumentalfilm funktionierte spätestens um 1960 nicht mehr, als Filme wie Cleopatra (1963) ihre Produktionskosten nicht mehr einspielen konnten. Die Studios mussten sich verkleinern und ein neues, jüngeres Publikum erschließen. Mit dem Erfolg solcher Filme wie Bonnie and Clyde (1967), The Graduate (1968), The Wild Bunch (1969) oder Easy Rider (1969) kündigte sich eine neue Generation von Regisseuren an, die ihre ersten Filme außerhalb des Studiosystems produzierten. Sie waren mit den Klassikern des Hollywood-Kinos groß geworden, hatten meist an Filmhochschulen studiert. Ihr Mut, neue Erzähl- und Darstellungsformen zu erproben, und ihre klar konzipierten Genrefilme brachten den Hollywood-Kinos am Ende wieder Blockbuster-Erfolge ein, die zu einer Rückbesinnung auf das Kino führten. Diese Entwicklung, deren Anfang man oft irrigerweise auf 1975 und das Erscheinen von Steven Spielbergs Jaws datiert, umfasst die Jahre 1967 bis 1976. Man nennt sie New Hollywood, ihre jungen Regisseure bezeichnete man als movie brats. In diese Zeit fällt das Phänomen des Blockbusters ebenso wie das US-Indiekino, aus dem später das Sundance-Filmfestival entstand. Regisseure wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese, Steven Spielberg, William Friedkin und George Lucas wurden zu Legenden einer Ära der Renaissance in Hollywood. Mit dem Aufstieg des Blockbusters endete diese Hochphase.
Das Seminar wird an konkreten Beispielen diskutiert, welche Themen, Motive und Stil kultiviert wurden und es wird ergründet, warum diese Phase letztlich zu Ende gehen musste.
Literature
Bernardoni, James: The new Hollywood. What the movies did with the newfreedoms of the seventies. Jefferson, N.C.: McFarland 1991
Lewis, Jon (ed.): TheNew American Cinema. Durham/London: Duke University Press 1998
Stiglegger, Marcus (Hrsg.): Splitter im Gewebe.Filmemacher zwischen Autorenfilm und Mainstream, Mainz: Bender 2000
Prinzler, Hans Helmut / Jatho, Gabriele (Hrsg.):New Hollywood, 1967-1976.Trouble in Wonderland. Berlin: Bertz 2004
Examination information
Examination methodology
Hausarbeit zu einem abzusprechenden Thema (Seminararbeit 4.500 bis 6.000 Wörter)
Examination topic(s)
Seminarinhalt: US-Filmgeschichtezwischen 1967 und 1976; filmische Ausdrucksformen allgemein; genre- und autorentheoretische Aspekte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwendung im Seminar vermittelter filmhistorischer Fakten, filmanalytischer Methodik und filmästhetischer Terminologie; nachvollziehbare Argumentation nach einer selbst gewählten Fragestellung mit engem Bezug zum Seminarthema, abgesprochen mit dem Dozenten
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Subject: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur
(Compulsory elective)
-
6.1 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.522 New Hollywood (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
6.1 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Compulsory subject)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.522 New Hollywood (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Subject: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Information und Gesellschaft
(Compulsory elective)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.522 New Hollywood (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Subject: Information und Gesellschaft
(Compulsory elective)