120.571 (21S) Theories of social pedagogy

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
17.04.2021 13:00 - 16:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Theorien der Sozialpädagogik
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 17.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden können Modelle und Konzepte der Sozialen Arbeit aus ihrem Gesichte heraus begreifen und in Gegenwartbezug setzen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input der LV-Leiterin, Beiträge und Präsentationen der Teilnehmenden, eigenständige Lektüre von Texten, Diskussionen

Course content

Das Seminar befasst sich mit grundlegenden Konzepten und Theorien der Sozialen Arbeit und deren Genese mit speziellem Blick auf die Geschichte der österreichischen Sozialpädagogik und nimmt ausgewählte Klassiker der Sozialpädagogik in den Blick.

  • Begriff und Gegenstandsbereich der Sozialpädagogik – historische Entwicklung und theoretisch-begriffliche Klärung
  • Entwicklungslinien und Paradigmenwechsel der Sozialpädagogik
  • Modelle und Konzepte Sozialer Arbeit (Lebensweltorientierung, Lebensbewältigung, Sozialraumorientierung, Capability Approach…)
  • Theorien der Sozialpädagogik expliziert an ausgewählten Klassiker/innen der Sozialpädagogik mit Blick auf Österreichische Klassiker/innen

Literature

Weitere Literaturhinweise erfolgen im Verlauf der Lehrveranstaltung. Für die Beiträge der Studierenden sind eigene Recherchen erforderlich

Böhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. 6. Überarb, Auflage. Weinheim/München

Grunwald K./ Thiersch, H. (Hg.) (2004). Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Weinheim/München.

Lauermann, K./Knapp, G. (Hg.) (2003): Sozialpädagogik in Österreich. Perspektiven in Theorie und Praxis. Klagenfurt/Laibach/Wien

Mollenhauer, K. (10 2001): Einführung in die Sozialpädagogik. Probleme und Begriffe der Jugendhilfe. Weinheim/Basel. (10. oder spätere Auflage)

Thiersch, H. (2014): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. 9. Überarb. Auflage. Weinheim/München.

Thole, W./Galuske, M./Gängler, H. (Hg.) (1998): KlassikerInnen der Sozialen Arbeit. Neuwied/Kriftel

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfungsmethoden und Prüfungsinhalte

  • Regelmäßige aktive Teilnahme auf Basis wissenschaftlicher Lektüre (max. 1 Fehltermin bei den mehrstündigen Sitzungen)
  • Referat und Diskussionsleitung zu einem gegeben Thema mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung (Seminararbeit, 8 Seiten; siehe Beurteilungskriterien).

Examination topic(s)

Prüfungsmethoden und Prüfungsinhalte

  • Regelmäßige aktive Teilnahme auf Basis wissenschaftlicher Lektüre (max. 1 Fehltermin bei den mehrstündigen Sitzungen)
  • Referat und Diskussionsleitung zu einem gegeben Thema mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung (Seminararbeit, 8 Seiten; siehe Beurteilungskriterien).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Compulsory subject)
      • 2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.571 Theories of social pedagogy (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.571 Theories of social pedagogy (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.571 SE Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.571 VO Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.571 VO Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.571 VO Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.571 VO Theorien der Sozialpädagogik (2.0h / 4.0ECTS)