313.130 (21S) Key Issues in Secondary Mathematics Education

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2021 10:15 - 11:45 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 3.0
ECTS credits 4.0
Registrations 25 (50 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 01.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kompetenzerwartungen laut Curriculum: Die Studierenden

  • können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen;
  • können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen;
  • können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen;
  • können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen.

Teaching methodology

Flipped classroom:

  • Vorlesungen als Input-Phasen zur Vorbereitung nach individuellem Zeitplan
  • Hausübungen und vereinzelt vorbereitende Lektüre
  • Videochat-Termine für Austausch und Diskussion (montags 10:15-11:45 Uhr)

Course content

Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:

  • Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
  • Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
  • Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
  • Methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
  • Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Zumindest solange wie Präsenzunterricht verboten ist findet die Lehrveranstaltungen online mit BigBlueButton statt.

Examination methodology

  • Erbringung der Hausübungen und Lektüreaufträge
  • Aktive Mitarbeit in den Präsenzübungen
  • Abgabe eines Portfolios

Examination topic(s)

Prüfungsinhalt sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Erbringung der Hausübungen und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Diskussionssitzungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung. Die Benotung ergibt sich schließlich aus der Bewertung eines Portfolios, das zum Ende des Kurses einzureichen ist und deren Inhalte zu Kursbeginn präzisiert werden.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Compulsory subject)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Compulsory subject)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Compulsory subject)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
  • 313.131 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)