313.130 (21S) Key Issues in Secondary Mathematics Education
Overview
Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
- Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 25 (50 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 01.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Kompetenzerwartungen laut Curriculum: Die Studierenden
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen;
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen;
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen;
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen.
Teaching methodology
Flipped classroom:
- Vorlesungen als Input-Phasen zur Vorbereitung nach individuellem Zeitplan
- Hausübungen und vereinzelt vorbereitende Lektüre
- Videochat-Termine für Austausch und Diskussion (montags 10:15-11:45 Uhr)
Course content
Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:
- Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
- Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
- Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
- Methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
- Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Zumindest solange wie Präsenzunterricht verboten ist findet die Lehrveranstaltungen online mit BigBlueButton statt.
Examination methodology
- Erbringung der Hausübungen und Lektüreaufträge
- Aktive Mitarbeit in den Präsenzübungen
- Abgabe eines Portfolios
Examination topic(s)
Prüfungsinhalt sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Erbringung der Hausübungen und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Diskussionssitzungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung. Die Benotung ergibt sich schließlich aus der Bewertung eines Portfolios, das zum Ende des Kurses einzureichen ist und deren Inhalte zu Kursbeginn präzisiert werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Sommersemester 2017
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)