180.564 (21S) Cultural Studies and Media
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Cultural Studies und Medien
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 40%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 17 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 16.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Die Studierenden lernen, welche Rolle Medien in den Konzeptionen der Cultural Studies spielen
- Sie erwerben Wissen über Medien als Treiber der kulturellen Globalisierung
- Sie werden dazu befähigt, systematisch Medienphänomene zu analysieren und zu kontextualisieren
- Die Studierenden erweitern ihr Wissen zur kulturellen Analyse von Medienphänomenen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input der LV-Leitung, Textlektüre, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, Zoom
Die LV wird mit einer schriftlichen Analyse (Seminararbeit) eines aktuellen Medienphänomens abgeschlossen.
Course content
Ausgehend von grundlegenden Texten von Stuart Hall und John Fiske wird die Rolle der Medien in den Cultural Studies im Zusammenhang mit Kultur und Macht beleuchtet. Dabei werden besonders Phänomene wie Polysemie populärer Texte, Inter- und Transtextualität, transkulturelle Kommunikation, „reading formations“ und kulturelle Globalisierung angesprochen. Auf diese Weise wird die Rolle der Medien in der globalen Kultur vor dem Hintergrund von Produktion und Aneignung verhandelt. Eine kulturelle Medienanalyse muss daher von der kulturellen Bedeutung von Medienphänomenen ausgehen, die aus dem Zusammenspiel der Handlungen von Medienproduzenten und -rezipienten entsteht, und diese kontextualisieren.
Prior knowledge expected
Keine
Curricular registration requirements
- abgeschlossenes Bachelorstudium
- eine positiv absolvierte Theorienlehrveranstaltung des Masterstudiums
Literature
Wird in der LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Analyse (Seminararbeit) eines Phänomens der globalen Medienkultur (Individual- oder Gruppenarbeit)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Leistung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Subject: Kultur
(Compulsory subject)
-
4.2 Cultural Studies und Medien (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.564 Cultural Studies and Media (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
4.2 Cultural Studies und Medien (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kultur
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Cultural Studies und Medien
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.564 Cultural Studies and Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Cultural Studies und Medien
(Compulsory elective)