180.564 (21S) Cultural Studies and Media

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
16.03.2021 10:00 - 12:00 Online-Termin Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Cultural Studies und Medien
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 40%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 17 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 16.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

  • Die Studierenden lernen, welche Rolle Medien in den Konzeptionen der Cultural Studies spielen
  • Sie erwerben Wissen über Medien als Treiber der kulturellen Globalisierung
  • Sie werden dazu befähigt, systematisch Medienphänomene zu analysieren und zu kontextualisieren
  • Die Studierenden erweitern ihr Wissen zur kulturellen Analyse von Medienphänomenen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input der LV-Leitung, Textlektüre, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, Zoom

Die LV wird mit einer schriftlichen Analyse (Seminararbeit) eines aktuellen Medienphänomens abgeschlossen.

Course content

Ausgehend von grundlegenden Texten von Stuart Hall und John Fiske wird die Rolle der Medien in den Cultural Studies im Zusammenhang mit Kultur und Macht beleuchtet. Dabei werden besonders Phänomene wie Polysemie populärer Texte, Inter- und Transtextualität, transkulturelle Kommunikation, „reading formations“ und kulturelle Globalisierung angesprochen. Auf diese Weise wird die Rolle der Medien in der globalen Kultur vor dem Hintergrund von Produktion und Aneignung verhandelt. Eine kulturelle Medienanalyse muss daher von der kulturellen Bedeutung von Medienphänomenen ausgehen, die aus dem Zusammenspiel der Handlungen von Medienproduzenten und -rezipienten entsteht, und diese kontextualisieren.

Prior knowledge expected

Keine

Curricular registration requirements

- abgeschlossenes Bachelorstudium

- eine positiv absolvierte Theorienlehrveranstaltung des Masterstudiums

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Analyse (Seminararbeit) eines Phänomens der globalen Medienkultur (Individual- oder Gruppenarbeit)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Leistung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Kultur (Compulsory subject)
      • 4.2 Cultural Studies und Medien ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.564 Cultural Studies and Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Cultural Studies und Medien (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.564 Cultural Studies and Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses