120.322 (21S) Diversitätssensible Perspektiven auf Lern- und Bildungsprozesse in schulischen und anderen sozialen Räumen

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2021 14:00 - 15:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Diversity-sensitive perspectives on learning and educational processes in school and other social spaces
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
30%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
02.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen Konstrukte von Diversität und Ungleichheit in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten wahrzunehmen und auf zugrundeliegende diskursive Ordnungen und Deutungsmuster hin zu reflektieren.

Sie lernen dadurch die eigenen und diskursiv beeinflussten Wahrnehmungsmuster in einen Austausch zu bringen und auf diese Weise kritisch zu reflektieren und zu erweitern. Davon ausgehend lernen sie auch diese bewusster wahrzunehmen und eigene Handlungsmuster zu erweitern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Hinführung und Anregung zur Wahrnehmung schulischer und sozialräumlicher Interaktionen in der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt; Anleitung zur Verschriftlichung der "miterfahrenen Erfahrungen" in phänomenologisch orientierten Vignetten sowie Präsentation, Diskussion und Reflektion derselben.

Inhalt/e

Der Schwerpunkt liegt auf diskursiv hervorgebrachten Diversitätskategorien und Differenzlinien, die Lern- und Bildungsprozesse in schulischen und außerschulischen Kontexten mitbedingen. Diese werden analysiert, theoretisch eingebettet und reflektiert, indem sie auch mit den Erfahrungshintergründen der Studierenden in Beziehung gesetzt werden.

Literatur


Bourdieu, Pierre: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik und Kultur 4. Herausgegeben von Margareta Steinrücke, mit einem Vorwort von Margareta Steinrücke und Axel Bolder. Hamburg 2006 

Illich, Ivan: Entschulung der Gesellschaft. Eine Streitschrift. München 2003.

Baur, Siegfried/Peterlini, Hans Karl (Hg.) (2016): An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen -ein Forschungsbericht. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung Bd. 2. Studienverlag, Innsbruck, Wien, Bozen.

Meyer-Drawe, Käte (2003): Lernen als Erfahrung, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jahrg., Heft 4/2003, S. 505-514

Peterlini, Hans Karl (2019): Phänomenologie als Forschungshaltung. Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren, in: I. Strasser, J. Donlic: Vom Gegenstand zur Methode. Qualitative Sozialforschung. Barbara Budrich.

Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars eingebracht und fallweise auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Link auf weitere Informationen

https://vigna.univie.ac.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit, Präsentation und Diskussion im Seminar.

Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität der Präsentation, der Verschriftlichung und der Reflexion der wahrgenommenen Erfahrungen in Verbindung mit wissenschaftlichen Diskursen und theoretischen Zusammenhängen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 120.322 Diversitätssensible Perspektiven auf Lern- und Bildungsprozesse in schulischen und anderen sozialen Räumen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit ( 2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.322 Diversitätssensible Perspektiven auf Lern- und Bildungsprozesse in schulischen und anderen sozialen Räumen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.