120.487 (21S) Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison

Sommersemester 2021

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First course session
02.03.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 02.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
  • Diversitätsdimensionen und Ungleichheiten zu erkennen, Ursachen zu analysieren sowie mögliche Lösungsansätze zu entwickeln und zu bewerten;
  • Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
  • (inter-)nationale Ansätze und Methoden am Beispiel der Begabungsförderung für die Schulpraxis kritisch zu hinterfragen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

theoretischer Input, Diskussionen, Präsentationen,.... 

COVID-19 bedingt wird der Beginn der LV im Sinne des Konzepts "Inverted classroom" umgesetzt. D.h.,  dass viele Inhalte weitgehend selbständig in Einzel-, Partner- sowie Gruppenarbeit erarbeitet werden, um in der Präsenzphase offene Fragen zu klären, Dikussionen zu führen, Übungen umzusetzen bzw. Inhalte zu vertiefen. 

Die detaillierte Planung des Vorgehens bzw. der Themen erfolgt gemeinsam mit den Studierenden. 

Course content

Seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens ist dieses von einem pädagogischen Spannungsfeld geprägt, das sich zwischen den beiden Polen Anspruch eines produktiven Umgangs mit Heterogenität/Diversität und der Tendenz zur Erreichung von Homogenität aufspannt. Zentrale Elemente in der Diskussion sind u.a. Fragen nach Reduzierung der Bildungsungleichheit, standardisierte Überprüfung von Leistungen,..., Themen, die insbesondere durch Begleitstudien im Rahmen von internationalen Testungen, an Aktualität gewonnen haben. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und (inter)nationale Modelle und Konzepte - insbesondere zum Thema Begabungsförderung - im Zentrum der Ausführungen. 

Literature

Auswahl:

Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh

Angenent, Holger / Heidkamp, Birte / Kergel, David (Hrsg.) (2019): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschatlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer (e-book)

Beutel, Silvia-Iris et al. (2017): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Klett / Kallmeyer

Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz

Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS

Fischer, Christian (Hrsg.) (2016): Eine für alles?: Schule vor Herausforderungen durch demographischen Wandel. Münster: Waxmann

Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.)  (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS

Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz

Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh

Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz

Schrittesser, Ilse et al. (Hrsg.) (2019): Begabungsförderung revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV

Portfolio-Arbeit

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Portfolio-Mappe erfüllt die Beurteilungskriterien:
    • inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; 
    • formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
  • Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen (Moodle-Kurs), Mitwirkung an Diskussionen und Übungen 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Compulsory subject)
      • 3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 120.487 Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.487 Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.487 Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)