120.487 (21S) Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison
Overview
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- Lecturer
- Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 13 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
- Diversitätsdimensionen und Ungleichheiten zu erkennen, Ursachen zu analysieren sowie mögliche Lösungsansätze zu entwickeln und zu bewerten;
- Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
- (inter-)nationale Ansätze und Methoden am Beispiel der Begabungsförderung für die Schulpraxis kritisch zu hinterfragen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
theoretischer Input, Diskussionen, Präsentationen,....
COVID-19 bedingt wird der Beginn der LV im Sinne des Konzepts "Inverted classroom" umgesetzt. D.h., dass viele Inhalte weitgehend selbständig in Einzel-, Partner- sowie Gruppenarbeit erarbeitet werden, um in der Präsenzphase offene Fragen zu klären, Dikussionen zu führen, Übungen umzusetzen bzw. Inhalte zu vertiefen.
Die detaillierte Planung des Vorgehens bzw. der Themen erfolgt gemeinsam mit den Studierenden.
Course content
Seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens ist dieses von einem pädagogischen Spannungsfeld geprägt, das sich zwischen den beiden Polen Anspruch eines produktiven Umgangs mit Heterogenität/Diversität und der Tendenz zur Erreichung von Homogenität aufspannt. Zentrale Elemente in der Diskussion sind u.a. Fragen nach Reduzierung der Bildungsungleichheit, standardisierte Überprüfung von Leistungen,..., Themen, die insbesondere durch Begleitstudien im Rahmen von internationalen Testungen, an Aktualität gewonnen haben. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und (inter)nationale Modelle und Konzepte - insbesondere zum Thema Begabungsförderung - im Zentrum der Ausführungen.
Literature
Auswahl:
Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh
Angenent, Holger / Heidkamp, Birte / Kergel, David (Hrsg.) (2019): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschatlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer (e-book)
Beutel, Silvia-Iris et al. (2017): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Klett / Kallmeyer
Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz
Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS
Fischer, Christian (Hrsg.) (2016): Eine für alles?: Schule vor Herausforderungen durch demographischen Wandel. Münster: Waxmann
Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh
Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz
Schrittesser, Ilse et al. (Hrsg.) (2019): Begabungsförderung revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS
Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich
Examination information
Examination methodology
Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV
Portfolio-Arbeit
Examination topic(s)
Inhalte der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Portfolio-Mappe erfüllt die Beurteilungskriterien:
- inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung;
- formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
- Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen (Moodle-Kurs), Mitwirkung an Diskussionen und Übungen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Compulsory subject)
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3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.487 Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.487 Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.487 Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2020
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)