120.470 (20W) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples.

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
23.10.2020 14:00 - 19:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit.
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 33%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 16 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 23.10.2020

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • wissenschaftliche Definitionen im Zusammenhang mit Themen zu Heterogenität und Diversität zu unterscheiden
  • internationale und nationale empirische Befunde sowie Modelle und Konzepte zu Begabungs- und Begabtenförderung bzw. Mehrsprachigkeit zu analysieren
  • das pädagogische Spannungsfeld zwischen Heterogenität/Diversität und Homogenität zu beschreiben
  • den Transfer der Themen in das eigene Tätigkeitsfeld zu reflektieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Kurzpräsentationen von Zwischenergebnissen 

Course content

Das öffentliche Bildungswesen befindet sich im pädagogischen Spannungsfeld zwischen Heterogenität bzw. Diversität auf der einen und Homogenität auf der anderen Seite. Personalisierung und Individualisierung sind zentrale Forderungen, welche zeitgemäßes pädagogisches Handeln auszuzeichnen scheinen. In der LV werden Begriffe, historische Entwicklungsstränge und empirische Befunde im Zusammenhang mit Heterogenität und Diversität diskutiert und internationale Modelle und Konzepte beleuchtet. An Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit wird einerseits der Blick für Möglichkeiten im eigenen Tätigkeitsfeld geschärft und andererseits die eigene (diversitätsbewusste) Haltung reflektiert.

Literature

Wird in der LV bekanntgegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit im Rahmen der LV; Seminararbeit;

Teilnahme an mind. 5 der 6 Blockveranstaltungen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mitarbeit: Aktive Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Haltung und der Beteiligung am Erfahrungsaustausch

Seminararbeit: Die Bewertung der Seminararbeit erfolgt auf Grundlage

  • der Umsetzung der Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.
  • der formalen Kriterien: korrektes, einheitliches Zitieren; Beschreibung des Erkenntnisinteresses bzw. der Forschungsfrage (auf Basis des aktuellen Forschungsstandes); Recherche von aktueller wissenschaftlicher Literatur; Sachlichkeit; wissenschaftlicher Sprachstil; eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; nachvollziehbare Wahl, Beschreibung und Begründung der Forschungsmethode; korrekte Umsetzung der Forschungsmethode; präzise Darstellung der Ergebnisse; Beantwortung der Forschungsfrage; Fazit; korrektes Literaturverzeichnis; ggf. korrektes Abbildungsverzeichnis; korrekte Orthografie und Grammatik.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Compulsory subject)
      • 3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)