180.584 (21S) Sustainability as a PR strategy?
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Nachhaltigkeit als PR Strategie?
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 18 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung, Literaturrecherche
Systematisierung
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse
Feedback in inhaltlicher und formaler Hinsicht
Kritik und Diskussion
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der (strategischen) Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input(Themenaufriss in erstem Termin, Ausarbeitung eines Themas(Themenvergabe in 1. Termin) , Präsentation, Diskussion und Feedback
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Course content
1.Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?
2.Branding, PR, Marketing, Investment und Nachhaltigkeit
3.Sustainability als „neue“ CSR?
4.Interne/Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit?
5.Sustainability als sunshine value („Greenwashing“)?
6.Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung
7.Stakeholder Kommunikation und Nachhaltigkeit
8.SDG´s und Organisationskommunikation
Prior knowledge expected
Basiskenntnisse in OK/PR
Curricular registration requirements
BA
Literature
Basis: Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021
Sonst: je nach Themenstellung
Examination information
Examination methodology
Input, Ausarbeitung eines Themas, Präsentation, Diskussion und Feedback
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Input, Ausarbeitung eines Themas, Präsentation, Diskussion und Feedback
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Subject: Kommunikation
(Compulsory subject)
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Sustainability as a PR strategy? (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kommunikation
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Organisationskommunikation und -kultur
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Sustainability as a PR strategy? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Organisationskommunikation und -kultur
(Compulsory elective)