180.582 (21S) Organisationskommunikation und Medienmanagement

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2021 10:00 - 11:30 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Organisational communication and media management
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 17 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 09.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können Ihre Kenntnisse im Bereich OKOM und Medienmanagement vertiefen.  Theorien, Modelle, Strategien und Funktionen der OKOM und des Medienmanagement werden in Bezug auf aktuelle Themen und Forschungsgebiete erklärt und angewandt. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning

Inhalt/e

Die LV bietet eine Vertiefung im Bereich OKOM und Medienmanagement. 

Theorien, Konzepte, Modelle und Strategien werden in Bezug auf aktuelle Themen und Forschungsgebiete präsentiert, erklärt und angewandt. 

Themen: 

  • Organisationskommunikation (OKOM) - Vertiefung Theorien und Konzepte
    • Spezielle Themen und Forschungsbereiche:
      • CSR, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Stakeholder Management, Branding, Reputationsmanagement, Influencer Marketing…
  • Medienmanagement - Vertiefung Theorien und Konzepte
    • Spezielle Themen und Forschungsbereiche: 
      • Crossmedia,Multimedia, Convergence, Cross-Border, Social Media (Management), ...

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Skript und LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme - Erfüllung der Aufgaben - erfolgreiche Absolvierung der Prüfung 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Kommunikation (Pflichtfach)
      • 3.1 Organisationskommunikation und Medienmanagement ( 0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
        • 180.582 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 180.582 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet