120.332 (21S) Situation und Perspektiven ethnisch-sprachiger Minderheiten

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 14:00 - 15:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Ethnic and linguistic minorities: situation and perspectives
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 3 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität erklären und kritisch hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte ethnisch-sprachliche Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen

Inhalt/e

  • Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
  • Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
  • Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
  • Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
  • Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
  • Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet (in Absprache können erforderliche Kompensationsleistungen festgelegt werden)
  • Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
  • Präsentation eines Themas
  • Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet (in Absprache können erforderliche Kompensationsleistungen festgelegt werden)
  • Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
  • Präsentation eines Themas
  • Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • 2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachiger Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.391 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)