120.332 (21S) Situation und Perspektiven ethnisch-sprachiger Minderheiten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Ethnic and linguistic minorities: situation and perspectives
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität erklären und kritisch hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte ethnisch-sprachliche Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen
Inhalt/e
- Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
- Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
- Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
- Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
- Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
- Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet (in Absprache können erforderliche Kompensationsleistungen festgelegt werden)
- Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Präsentation eines Themas
- Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet (in Absprache können erforderliche Kompensationsleistungen festgelegt werden)
- Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Präsentation eines Themas
- Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachiger Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 120.391 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)