120.446 (21S) Education – Theory and History
Overview
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- Lecturer
- Course title german Theorien und Geschichte schulischer Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 26 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 11.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Fragen und Probleme einer Geschichte und Theorie der Schule mit besonderm Fokus auf die Schulentwicklung in Österreich zu benennen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Mischform aus Vortrag, Präsentationen und Diskussionen
Course content
Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten, historischen Part wird einerseits der Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Kulturentwicklung aufgezeigt sowie andererseits die Genese einzelner Schulformen in Österreich behandelt. Der zweite, systematische Teil bietet auf Basis neuester Literatur eine Einführung in die Institution und Organisation Schule, ihre Funktion für die Gesellschaft und das Individuum.
Themen
- Warum Schule Schule gemacht hat
- Schule und Kulturentwicklung
- Zur historischen Genese einzelner Schulformen in Österreich
- Zur Theorie der Schule
Lehrziel
Überblick über Geschichte und Theorie der Schule
Literature
Böhnisch, Lothar: Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn 2019.
Elzer, Hans Michael: Bildungsgeschichte als Kulturgeschichte. Ratingen 1965.
Engelbrecht, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. 5 Bände. Wien 1982/83/84/86/88.
Engelbrecht, Helmut: Unendlicher Streit durch Jahrhunderte. Vereinheitlichung oder Differenzierung österreichischer Schulen. Wien 2014.
Engelbrecht, Helmut: Schule in Österreich. Die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 2015.
Kiper, Hanna: Theorie der Schule. Stuttgart 2013.
Liedtke, Max: Warum Schule Schule gemacht hat. Erlangen 1984.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Compulsory subject)
-
2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.446 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.446 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)