120.446 (21S) Education – Theory and History

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 26 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Fragen und Probleme einer Geschichte und Theorie der Schule mit besonderm Fokus auf die Schulentwicklung in Österreich zu benennen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Mischform aus Vortrag, Präsentationen und Diskussionen

Course content

Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten, historischen Part wird einerseits der Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Kulturentwicklung aufgezeigt sowie andererseits die Genese einzelner Schulformen in Österreich behandelt. Der zweite, systematische Teil bietet auf Basis neuester Literatur eine Einführung in die Institution und Organisation Schule, ihre Funktion für die Gesellschaft und das Individuum.

Themen

  • Warum Schule Schule gemacht hat
  • Schule und Kulturentwicklung
  • Zur historischen Genese einzelner Schulformen in Österreich
  • Zur Theorie der Schule

Lehrziel

Überblick über Geschichte und Theorie der Schule

Literature

Böhnisch, Lothar: Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn 2019.

Elzer, Hans Michael: Bildungsgeschichte als Kulturgeschichte. Ratingen 1965. 

Engelbrecht, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. 5 Bände. Wien 1982/83/84/86/88. 

Engelbrecht, Helmut: Unendlicher Streit durch Jahrhunderte. Vereinheitlichung oder Differenzierung österreichischer Schulen. Wien 2014. 

Engelbrecht, Helmut: Schule in Österreich. Die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 2015. 

Kiper, Hanna: Theorie der Schule. Stuttgart 2013. 

Liedtke, Max: Warum Schule Schule gemacht hat. Erlangen 1984.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Compulsory subject)
      • 2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.446 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien und Geschichte schulischer Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.446 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)