120.411 (20W) Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education – Theory and History
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen und Diskurse zu Bildung, Diversität und Ungleichheit zu analysieren
- Theorien der Schule im Kontext von Schulentwicklung zu erörtern
- historische Entwicklungen und ihre Relevanz für die aktuelle Situation des Bildungswesens darzulegen
- Fragen zu Bildung, Diversität und Ungleichheit im Vergleich mit internationalen Entwicklungen zu diskutieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
COVID-19 bedingt wird die LV im Sinne des Konzepts "Flipped classroom" (bzw. inverted classroom) umgesetzt. D.h., dass viele Inhalte weitgehend selbständig in Einzel-, Partner- sowie Gruppenarbeit erarbeitet werden, um in der Präsenzphase offene Fragen zu klären, Dikussionen zu führen, Übungen umzusetzen bzw. Inhalte zu vertiefen. Das hat zur Folge, dass möglicherweise zwei Gruppen (abhängig von der Studierendenzahl) gebildet werden, die sich abwechselnd vierzehntägig an der Universität zu der angegebenen Zeit treffen. Die zu erarbeiteten Inhalte werden tw. in Form von Videos oder Texten zur Verfügung gestellt, teils von den Studierenden selbst eingebracht.
Detaillierte Informationen zu "flipped Classroom" finden Sie z.B. Online unter
https://wb-web.de/material/methoden/texte-und-bilder-als-flipped-classroom-materialien.html
oder Ausführungen von Thomas Waitz
https://infopool.univie.ac.at/startseite/lehren-betreuen/flipped-classroom/
Inhalt/e
- Theorien zu Schule, Bildung, Diversität und Ungleichheit: eine Analyse
- Geschichte sowie Systematik des Schul- und Bildungswesens: Im Zentrum der Diskussion steht nicht die Aufzählung von historischen Entwicklungen, sondern ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen insbesondere mit Bezug auf die Themen Diversität und Ungleichheit.
- Internationale Entwicklungen im Bildungsbereich
- weitere Inhalte in Absprache mit den Studierenden
Literatur
Wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in den GA/Diskussionen, kurze Präsentationen, Beiträge auf Moodle, schriftliche SE-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme - inhaltlich fundierte Beiträge in Diskussionen, Erfüllen der Arbeitsaufträge;
Anwesenheitspflicht (max. 2maliges entschuldigtes Fehlen);
Beurteilungskriterien der SE-Arbeit werden im Rahmen der 1. LV bekanntgegeben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)