180.571 (20W) Medien - Ungleichheit - Identität
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media - Inequality - Identity
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 18 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Zunächst erfolgt eine kritische und verantwortungsvolle Reflexion über die ausgewählten recherchierten medialen Darstellungsformen. Im Weiteren sollen die Teilnehmer_innen Überlegungen anstellen, wie bestimmte (marginalisierte) Gruppen in ihrer Medienrezeption unterstützt werden können.
Inhalt/e
Welche Funktionen und Leistungen haben Medien innerhalb einer Gesellschaft zu erbringen und welche Verantwortung tragen sie dafür? In dieser Lehrveranstaltung soll ein differenziertes Verständnis für Medieninhalte und soziale Ungleichheit geschaffen werden, die sich konkret mit Geschlechter- und Altersdarstellungen befassen.
Aus der medienpädagogischen und medienethischen Perspektive werden wir uns mit Gender und Aging im Kontext der Intersektionalität auseinandersetzen und uns dabei auf ihre medialen Repräsentationsformen in Fernsehformaten und Online-Auftritten fokussieren. Anhand von ausgewählten Darstellungsweisen wird Fragen nach Stereotypisierungen, Homogenisierungen, aber auch Brüchen etc. nachgegangen und Bezüge zu entsprechenden gesellschaftlichen Diskursen hergestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einflussnahme auf allgemeine gesellschaftliche Bilder sowie auf individuellen Identitätsbildungsprozessen, die in den Köpfen der Rezipient_innen stattfinden.
Die LV-Teilnehmer_innen sollen zum einen Figurenbeispiele im Hinblick auf Gender- und Altersdarstellungen recherchieren und analysieren, um im Anschluss ein Konzept für sensible und positive Darstellungsformen zu entwickeln. Zum anderen soll ein wissenschaftlicher Blick auf diese beiden Themen in Form eines Forschungsdesigns unter Einbeziehung von medienpädagogischen Maßnahmen und medienethischen Fragestellungen erfolgen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Regelmäßige aktive Teilnahme (Anwesenheit bei allen Blöcken); schriftliche und mündliche Übungsaufgaben (Textlektüre, Recherche, Präsentation); schriftliche Abschlussarbeit (8–10 Seiten).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
5 Teilleistungen und eine schriftliche Abschlussarbeit
Textlektüre: Literatur lesen und Fragen zum Text beantworten
2 Recherchen: Je ein Figurenbeispiel – Fernseh- oder Onlineauftritt – recherchieren und analysieren: Altersdarstellungen und Geschlechterdarstellungen
Entwicklung von sensiblen und positiven Geschlechter- bzw. Altersdarstellungen anhand einer Figur
Präsentation der Abschlussarbeiten
Schriftliche Abschlussarbeit: Entwicklung eines Forschungsdesigns: Die Studierenden stellen medienpädagogische Überlegungen an und bearbeiten, wie sie unser LV-Thema einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe vermitteln können. Bestehend aus: Kurzer Theorieteil, medienpädagogische Fragstellungen, Bestimmung der Zielgruppe, Methoden, Maßnahmen zur Sensibilisierung und positiven Gestaltung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Medien
(Pflichtfach)
-
2.1 Mediatisierung und Medienbildung (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.571 Medien - Ungleichheit - Identität (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
2.1 Mediatisierung und Medienbildung (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.571 Medien - Ungleichheit - Identität (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 6.0 ECTS)
- 180.571 Medien - Ungleichheit - Identität (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 6.0 ECTS)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)