120.425 (21S) ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
02.03.2021 09:00 - 12:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 8 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 02.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes


Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:

- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen

- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung

- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit

Teaching methodology

- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur

- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden

- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen (Anmerkungen: Eine Exkursion wird nur angeboten, falls es die Covid-19-Regeln und die Reisebedingungen zulassen)


Course content

Wichtige Info:  

Die beiden Lehrveranstaltungen 120.425 und 120.426 können auch einzeln absolviert werden. Eine gemeinsame Belegung (wie ursprünglich angekündigt, wiehe weiter unten) ist nicht erforderlich.

Beide Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester angeboten.  Für den zu erwartenden  Fall, dass eine Exkursion (wie ursprünglich angekündigt, s.u.) nicht stattfinden kann, werden Inhalte vermittelt, die dennoch ein Kennenlernen Szenischer Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich ermöglichen. Darüber hinaus werden Beispiele zum Verständnis von Praxisforschung erarbeitet.

Ursprüngliche LV Ankündigung:

Die Lehrveranstaltungen „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.425) und „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) sind ein integrierter Bestandteil der 11th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”. 

Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom xx.-yy. zz 2021 nach xxx (Kroatien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden. 

Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion  in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen  (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen). 

Literature

F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer. 

J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.

weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Seminararbeit

Examination topic(s)

Ausgewähltes Thema zu "Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich": Theorien/ Methoden/ Praxisfelder

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Präzisierung der Zielsetzung und der eigenen Leistung in der Arbeit/  Eigenständigkeit und Originalität/ Klärung der Begriffe/ differenzierte Darstellung der Theorien/ sprachliche Genauigkeit/ formale Richtigkeit hinsichtlich Aufbau, Struktur, Zitation

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.425 SE Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)