120.203 (21S) Philosophy of Education

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2021 15:00 - 16:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Bildungsphilosophien
Type Lecture
Course model Blended learning course
Online proportion 75%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 109
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

  • den Einfluss der Philosophie auf den Bildungsbegriff und das Erziehungsdenken exemplarisch erklären und in seinem Ausmaß  für rezente Debatten einzuschätzen
  • die Geschichte und Entwicklungen einer der wichtigsten Strömungen der Philosophien der Bildung und Erziehung in ihrem Entstehungskontext wiederzugeben
  • Demonstrieren von philosophierender Reflexion über Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftlichen Handelns unter besonderer Berücksichtigung  des intergenerationalen Aspekts
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit leitenden Themen und Lösungsansätzen aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und zwar mit Perspektive auf Diskurse der Gegenwart

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lehrvortrag, Lektüre, Gruppendiskussion

Course content

Begriff und Theorie von Bildung behaupten sich bis heute im pädagogischen Diskurs und zählen zum Kernbestand pädagogischer Reflexion. Neben schulmeisterlichem Wissen speist sich diese Reflexion wesentlich aus der Philosophie als akademischer Disziplin. Vielmehr noch zeigt sich disziplinengeschichtlich, dass die “Pädagogik“ als Teildisziplin der (praktischen) Philosophie verstanden worden ist. Zugleich äußern sich Philosophierende über die gesamte Geistesgeschichte hinweg wiederkehrend zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Wenngleich die stärker empirisch geprägte Entwicklung hin zu den Erziehungswissenschaften und der empirischen Bildungsforschung im 20. Jahrhundert eine Abwendung darstellen mag, ist durch den jüngeren Begriff der Bildungswissenschaften der Bildungsbegriff wieder neu aufgegriffen worden. Auch ist feststellbar, dass Im englischsprachigen Diskurs 'philosophy of education' ein Äquivalent zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft darstellt, die dort anders als im deutschsprachigen Raum, zumeist nicht so rigide von der Lehrer*innenbildung abgegrenzt wird.
Das breite Feld dieser Auseinandersetzungen wird anhand von vier Perspektivierungen in Auswahl bearbeitet:

  • Bildung bei Philosoph*innen
  • Philosophien der Bildung
  • Bildung durch Philosophie (Philosophieren als Bildungsprozess, Philosophie als Bildung Erwachsener, Philosophieren mit Kindern)
  • Philosophische Bildungsforschung


Literature

Neben spezifischen Texten wird folgende Überblicksliteratur genutzt:

Drerup, Johannes (2018). Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 27-34.
Ehrenspeck, Yvonne (2009). Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Tippelt R., Schmidt B. (eds.) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rapp, Christof, & Wagner, Tim (eds.) (2006). Wissen und Bildung in der antiken Philosophie. J.B.Metzler.
Rorty, Amélie (ed.) (1998). Philosophers on Education: New Historical Perspectives. Routledge.

Pongratz, Ludwig , Wimmer, Michael , & Nieke, Wolfgang (2006). Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, Janus Software Projekte GmbH.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Klausur mit offenen Fragen (online-Klausur).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
  • Gründlichkeit: versuchen Erklärungen zu geben, sich unzufrieden mit einfachen Antworten zeigen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
        • 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
        • 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
        • 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 120.203 VO Bildungsphilosophien (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.203 VO Bildungsphilosophien (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.203 VO Bildungsphilosophien (2.0h / 4.0ECTS)