120.203 (21S) Philosophy of Education
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Bildungsphilosophien
- Type Lecture
- Course model Blended learning course
- Online proportion 75%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 109
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- den Einfluss der Philosophie auf den Bildungsbegriff und das Erziehungsdenken exemplarisch erklären und in seinem Ausmaß für rezente Debatten einzuschätzen
- die Geschichte und Entwicklungen einer der wichtigsten Strömungen der Philosophien der Bildung und Erziehung in ihrem Entstehungskontext wiederzugeben
- Demonstrieren von philosophierender Reflexion über Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftlichen Handelns unter besonderer Berücksichtigung des intergenerationalen Aspekts
- Vertiefte Auseinandersetzung mit leitenden Themen und Lösungsansätzen aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und zwar mit Perspektive auf Diskurse der Gegenwart
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lehrvortrag, Lektüre, Gruppendiskussion
Course content
Begriff und Theorie von Bildung behaupten sich bis heute im pädagogischen Diskurs und zählen zum Kernbestand pädagogischer Reflexion. Neben schulmeisterlichem Wissen speist sich diese Reflexion wesentlich aus der Philosophie als akademischer Disziplin. Vielmehr noch zeigt sich disziplinengeschichtlich, dass die “Pädagogik“ als Teildisziplin der (praktischen) Philosophie verstanden worden ist. Zugleich äußern sich Philosophierende über die gesamte Geistesgeschichte hinweg wiederkehrend zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Wenngleich die stärker empirisch geprägte Entwicklung hin zu den Erziehungswissenschaften und der empirischen Bildungsforschung im 20. Jahrhundert eine Abwendung darstellen mag, ist durch den jüngeren Begriff der Bildungswissenschaften der Bildungsbegriff wieder neu aufgegriffen worden. Auch ist feststellbar, dass Im englischsprachigen Diskurs 'philosophy of education' ein Äquivalent zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft darstellt, die dort anders als im deutschsprachigen Raum, zumeist nicht so rigide von der Lehrer*innenbildung abgegrenzt wird.
Das breite Feld dieser Auseinandersetzungen wird anhand von vier Perspektivierungen in Auswahl bearbeitet:
- Bildung bei Philosoph*innen
- Philosophien der Bildung
- Bildung durch Philosophie (Philosophieren als Bildungsprozess, Philosophie als Bildung Erwachsener, Philosophieren mit Kindern)
- Philosophische Bildungsforschung
Literature
Neben spezifischen Texten wird folgende Überblicksliteratur genutzt:
Drerup, Johannes (2018). Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 27-34.
Ehrenspeck, Yvonne (2009). Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Tippelt R., Schmidt B. (eds.) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rapp, Christof, & Wagner, Tim (eds.) (2006). Wissen und Bildung in der antiken Philosophie. J.B.Metzler.
Rorty, Amélie (ed.) (1998). Philosophers on Education: New Historical Perspectives. Routledge.
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Klausur mit offenen Fragen (online-Klausur).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
- Gründlichkeit: versuchen Erklärungen zu geben, sich unzufrieden mit einfachen Antworten zeigen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 120.203 Philosophy of Education (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)