120.601 (21S) Social Business & Social Impact
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Sozialunternehmen & Soziale Wirkung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 20 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 16.04.2021
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Einblick in Denkmodelle, Organisationsformen, Wirkungslogiken und Finanzierung von Sozialunternehmen. Argumentarium zum kritischen Hinterfragen ideologischer Positionen zum Thema.
Course content
Das Thema Social Entrepreneurship boomt. Was verbirgt sich tatsächlich hinter der Hype um das Sozialunternehmertum? Handelt es sich bloß um Mode oder um neue Herangehensweisen?
Hilft ein unternehmerischer Ansatz bei der Maximierung von Wirkung und wenn ja mit welchen Verbreitungsmodellen?
Sind Sozialunternehmerinnen einfach die besseren Unternehmerinnen und wie verträgt sich soziales Handeln mit Gewinn?
Diese und andere Fragen rund um das Thema Social Business werden in der LV behandelt, Begrifflichkeiten geklärt, konkrete Fallbeispiele besprochen und Vorurteile auf ihren faktischen Gehalt hin untersucht.
Themen: Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Ideen, Haltungen und (neue) Zugänge zur Arbeit im Feld zwischen Nonprofit Organsationen und Social Businesses.
Literature
wird in der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Abschlussarbeit, Kurzreferat
Examination topic(s)
Begrifflichkeiten im Spannungsfeld Sozialwirtschaft, Social Business, For-Profit-Wirtschaft; Fragestellungen zu den Themenbereichen Social-Entrepreneurship, Rechts- bzw. Organisationsformen sozialer Organisationen, Leistungs- und Wirkungsmessung, Finanzierung.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1. Aktive Teilnahme an Diskussionen zu den Lehrinhalten;
2. Kurzreferat und Seminararbeit, sollen zeigen, dass das vermittelte Fachwissen zur Analyse bzw. Reflexion über Social-Business Themen sinnvoll und adäquat angewandt werden kann;
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
-
3.3 Organisationen und Management (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.601 Social Business & Social Impact (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.3 Organisationen und Management (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Management und Recht in sozialen Organisationen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.601 Social Business & Social Impact (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Management und Recht in sozialen Organisationen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)