120.592 (21S) PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch International perspectives on inclusion, participation and independent living
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Momentan (aktueller Stand 15.1.2020) ist ein Blended-Learning Format geplant. Zumindest im März müssen jedoch alle Termine online abgehalten werden. Je nach Entwicklung der Lage wird die LV ab April im Blended-Learning stattfinden oder als reine Online-LV fortgesetzt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage diverse Aspekte der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen aus internationaler Perspektive zu skizzieren. Sie sind dazu fähig, die globale Bedeutung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erläutern sowie internationale menschenrechtliche Forderungen nach Teilhabe und gesellschaftlicher Gleichstellung nationalen Zusammenhängen gegenüberzustellen. Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für die Relevanz nationaler Strukturen und Kontexte für die Umsetzung von Inklusion und selbstbestimmter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Unter anderem:
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
- Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
- Einsatz diverser Medien und Videovorträge
- Ausarbeitung von Kurzpräsentationen
- Blended Learning
- ergänzendes Selbststudium
Inhalt/e
Ausgehend von einem menschenrechtsbasierten Verständnis von Behinderung, wie es unter anderem im UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verankert ist, werden im Seminar internationale Entwicklungen betreffend die Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen bearbeitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Ressourcen und Barrieren für die Umsetzung menschenrechtlicher Forderungen. Thematisiert werden unter anderem die Relevanz sozialer Bewegungen von Menschen mit Behinderungen, internationale und nationale Debatten über Inklusion sowie die Selbstvertretung und Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Literatur
Eine Auswahl:
Degener, T. (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention – ein neues Verständnis von Behinderung. In, T. Degner & E. Diehl (Hrsg.), Handbuch Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe (S. 55-74). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Mallett, R. & Runswick-Cole, K. (2014). Approaching disability. London: Routledge.
Naue, U. (2009). Österrichische Behindertenpolitik im Kontext nationaler Politik und internationaler Diskurse zu Behinderung. SWS-Rundschau, 3, 274-292.
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und Fakultativprotokoll (2008/2016).
WHO world report on disability (2011).
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurzpräsentationen (online). Aktive Mitarbeit ist erforderlich (auch online), es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurzpräsentationen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!
Prüfungsinhalt/e
Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.592 PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.592 PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.592 SE Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.592 SE Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)