120.389 (21S) PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Culture of remembrance in an transnational perspective
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verständnisfür die unterschiedliche Entwicklung der Erinnerung an den Nationalsozialismusin den letzten Jahrzehnten in Österreich und international, Sensibilisierungfür die Ereignisse der regionalen NS-Geschichte
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag,Gruppenarbeit, Diskussion, Exkursionen
Inhalt/e
Am Beispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mit historischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auch Bildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. Das Seminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landes bestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich die Erinnerungskultur der Herrschenden in Museen, an Gedenkstätten und in Geschichtsvermittlungsprogrammen niederschlägt.
Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart.
In zwei Exkursionen wird die Erinnerungskultur anhand konkreter Beispiele vor Ort beleuchtet, bei einer Analyse der Denkmalslandschaft wird ihre Entstehungsgeschichte deutlich. Im Rahmen der beiden Exkursion (eine im Stadtgebiet Klagenfurts, eine zu den ehemaligen KZs am Loibl-Pass) explorieren die Studierenden die Erinnerungsräume anhand unterschiedlicher qualitativer Methoden (zB. Photo-Voice) und reflektieren dabei ihre eigenen Wahrnehmungen und Zugänge zur Geschichte.
Das Seminar behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische Bildung Möglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlich verbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
Einführung in die qualitative Sozialforschung
Literatur
Literaturliste wird in der 1. LV zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Verpflichtende Teilnahme an den LV-Terminen (inklusive Exkursion)
- Ausarbeitung von Workshop-Konzepten für SchülerInnen und Durchführung an einer Kooperationsschule der AAU
- Aus den Erfahrungen der Exkursionwird eine Publikation entstehen, für die die Studierenden Beiträge verfassen.
Prüfungsinhalt/e
In die Workshop-Konzepte und die Beiträge für die Publikation, welche die Studierenden verfassen, fließen sowohl die theoretischen Modelle ein, die in der LV bearbeitet werden, als auch einschlägiges Vorwissen sowie die reflektierten Erfahrungen der Exkursionen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an Diskussionen, Mitarbeit in der LV, Teilnahme an den Exkursionen, Grad der Reflexion und Nachbearbeitung der Erfahrungen der Exkursionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.389 PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017