120.289 (21S) Applying Quantitative Research Methods in Adult Education and Vocational Education and Training
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren in der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 60%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 3 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierenden sind in der Lage:
- eine konkrete, abgegrenzte und anwendungsbezogene wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren.
- Hypothesen auf Basis eines aktuellen Forschungsstandes zu entwickeln.
- geeignete quantitative methodische Zugänge auszuwählen.
- Grenzen und Limitationen des gewählten methodischen Zuganges zu reflektieren.
- ein konkretes Forschungsdesign zu entwickeln.
- geeignete Auswertestrategien und -verfahren (z.B. multivariate Verfahren) anzuwenden.
- entsprechende methodische Hilfsmittel (z.B. Auswertungssoftware) zu verwenden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
In der Lehrveranstaltung sollen Studierende eigene Interessen aktiv einbringen und daran anschließend wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, die mit quantitativen Forschungsverfahren und -designs beantwortet werden können. Die konkreten Inhalte werden an die Fragestellungen der Studierenden ausgerichtet. In der Lehrveranstaltung steht die praktische Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren im Vordergrund (z.B. Erstellung von Forschungsdesigns, Fragebogenentwicklung, Stichprobenziehung, Auswertung mit quantitativen Forschungsmethoden wie lineare Regressionsanalyse). Die Lehrveranstaltung kann auch dazu genutzt werden, um quantitative Forschungsdesigns im Kontext der (geplanten) Masterarbeit zu erproben, zu entwickeln und anzuwenden.
Dazu werden Impulsvorträge, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reflexionen durchgeführt.
Prior knowledge expected
- Grundlegende Kenntnisse von empirischen quantitativen Forschungsverfahren
- Kenntnisse in SPSS von Vorteil.
Studienbehelfe: AktuelleSPSS-Lizenz erhältlich beim ZID.
Literature
Döring, N. & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer Gabler.
Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl. 2010 Edition). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weitere spezifische Literatur wird in Moodle bzw. im Anschluss an die Vorbesprechung bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
- Auseinandersetzung mit einer eigens formulierten Forschungsfrage(n)
- Aktive Beteiligung an Diskussion im Plenum
- Reflexion der erzielten Lernergebnisse
Examination topic(s)
- Bearbeitung der eigens formulierten Forschungsfrage auf der Basis eines ausgewählten quantitativen Forschungsverfahrens (Forschungsfrage, Forschungsdesign, Umsetzung der gewählten Methode, Ergebnisdarstellung)
- Reflexion der erzielten Lernergebnisse
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Anwesenheit (80% Anwesenheit erforderlich)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation von eigenen Beiträgen
- Reflexion der Lernergebnisse
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Compulsory subject)
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Applying Quantitative Research Methods in Adult Education and Vocational Education and Training (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Applying Quantitative Research Methods in Adult Education and Vocational Education and Training (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2022
- 120.289 KS Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen (2.0h / 4.0ECTS)