120.289 (21S) Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren in der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Applying Quantitative Research Methods in Adult Education and Vocational Education and Training
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierenden sind in der Lage:
- eine konkrete, abgegrenzte und anwendungsbezogene wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren.
- Hypothesen auf Basis eines aktuellen Forschungsstandes zu entwickeln.
- geeignete quantitative methodische Zugänge auszuwählen.
- Grenzen und Limitationen des gewählten methodischen Zuganges zu reflektieren.
- ein konkretes Forschungsdesign zu entwickeln.
- geeignete Auswertestrategien und -verfahren (z.B. multivariate Verfahren) anzuwenden.
- entsprechende methodische Hilfsmittel (z.B. Auswertungssoftware) zu verwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung sollen Studierende eigene Interessen aktiv einbringen und daran anschließend wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, die mit quantitativen Forschungsverfahren und -designs beantwortet werden können. Die konkreten Inhalte werden an die Fragestellungen der Studierenden ausgerichtet. In der Lehrveranstaltung steht die praktische Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren im Vordergrund (z.B. Erstellung von Forschungsdesigns, Fragebogenentwicklung, Stichprobenziehung, Auswertung mit quantitativen Forschungsmethoden wie lineare Regressionsanalyse). Die Lehrveranstaltung kann auch dazu genutzt werden, um quantitative Forschungsdesigns im Kontext der (geplanten) Masterarbeit zu erproben, zu entwickeln und anzuwenden.
Dazu werden Impulsvorträge, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reflexionen durchgeführt.
Erwartete Vorkenntnisse
- Grundlegende Kenntnisse von empirischen quantitativen Forschungsverfahren
- Kenntnisse in SPSS von Vorteil.
Studienbehelfe: AktuelleSPSS-Lizenz erhältlich beim ZID.
Literatur
Döring, N. & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer Gabler.
Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl. 2010 Edition). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weitere spezifische Literatur wird in Moodle bzw. im Anschluss an die Vorbesprechung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Auseinandersetzung mit einer eigens formulierten Forschungsfrage(n)
- Aktive Beteiligung an Diskussion im Plenum
- Reflexion der erzielten Lernergebnisse
Prüfungsinhalt/e
- Bearbeitung der eigens formulierten Forschungsfrage auf der Basis eines ausgewählten quantitativen Forschungsverfahrens (Forschungsfrage, Forschungsdesign, Umsetzung der gewählten Methode, Ergebnisdarstellung)
- Reflexion der erzielten Lernergebnisse
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit (80% Anwesenheit erforderlich)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation von eigenen Beiträgen
- Reflexion der Lernergebnisse
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren in der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren in der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 120.289 KS Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen (2.0h / 4.0ECTS)