120.386 (20W) PF 8.3 Postmigrantische Perspektiven im Alpen-Adria-Raum
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Postmigrant perspectives in the Alps-Adriatic region
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, mit den Konzepten der Transnationalisierung sowohl strukturelle Teilungen als auch grenzübergreifende Prozesse zu reflektieren. Sie können transnationale soziale Räume wahrnehmen und in globalen sowie lokalen Kontexten verorten. Sie sind in der Lage, die Geschichte der Alpen-Adria-Regionen und/oder Südosteuropas, der Minderheitenfragen sowie der Mehrsprachigkeit mit diversitätspädagogischer Praxis zu verbinden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch den LV-Leiter/Partnerarbeit/Gruppenarbeit/Plenum: Organisation, Präsentation, Diskussion
Inhalt/e
Folgende Inhalte werden im Rahmen des Seminars bearbeitet:
- Postmigrantische Gesellschaft
- Postmigrantische Literatur
- Postmigrantische Medien
- Postmigrantische Lebensentwürfe
- Transtopie
Erwartete Vorkenntnisse
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltungen "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen" sowie „Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft“.
Literatur
Marc Hill/Erol Yildiz (Hrsg.) (2018): Postmigrantische Visionen. Bielefeld: Transcript.
Naika Foroutan/Juliane Karakayali/Riem Spielhaus (Hrsg.) (2018): Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik. Frankfurt/New York: Campus.
Viktorja Ratkovic (2018): Postmigrantische Medien. Bielefeld: Transcript.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie im Rahmen des Seminars ein Themenfeld/eine Fragestellung erarbeiten, in Form einer Projektes vorstellen und als Seminararbeit verschriftlichen. Darüber hinaus werden kontinuierliche Beteiligung und vollständige Anwesenheit erwartet.
Prüfungsinhalt/e
Themen der Lehrveranstaltung: nähere Informationen über Prüfungsinhalte finden Sie in moodle.
Für Bachelorarbeiten gelten die Bestimmungen gem. Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft i.d.g.F. Insbesondere sei auf den Mindestumfang von 12.000 Wörtern verwiesen (damit ist der Text gemeint, also exklusive Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ausarbeitung eines Themas, Präsentation eines Projektes, Erstellung einer Seminararbeit, Mitarbeit und Anwesenheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.386 PF 8.3 Postmigrantische Perspektiven im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.386 PF 8.3 Postmigrantische Perspektiven im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
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Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Wahlfach)
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4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.386 PF 8.3 Postmigrantische Perspektiven im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 120.386 SE PF 8.3 Postmigrantische Perspektiven im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)