120.311 (20W) PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Minorities and education systems in the European context
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Analyse verschiedener Bildungskonzepte für Minderheiten - Ländervergleich
- Einschätzung und Beurteilung verschiedener Schul- und Bildungssysteme für Minderheiten
- Sensibilisierung für Minderheitensituationen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inputs durch Lehrveranstaltungsleiter
- Präsentation von einzelnen Länderbeispielen durch Studierende
- Literaturdiskussion
Inhalt/e
Mit dem europäischen Integrationsprozess wird in sehr vielen Ländern und Regionen die sprachliche, kulturelle, nationale, ethnische und religiöse Vielfalt deutlich wahrnehmbar. Besonders die sprachliche Pluralität nimmt in der Geschichte und Entwicklung Europas eine wichtige Rolle ein. Mehrere europäische Dokumente unterstreichen die Bedeutung der einzelnen Sprachen. Neben den offiziellen Sprachen der EU gibt es eine Vielzahl von Regional- und Minderheitensprachen, die in den Schul- und Bildungssystemen nicht berücksichtigt werden. In der Lehrveranstaltung geht es darum, herauszufinden, wie einzelne europäische Staaten nationale und sprachliche Minderheiten in ihr Schulwesen integrieren und sie bei ihren Bildungsambitionen unterstützen. Im Vordergrund der Lehrveranstaltung steht die vergleichende Analyse einzelner europäischer Länder.
THEMEN:
- Europäische und nationale Dokumente zum Sprachenthema
- Begriffe "Minderheit" und "Volksgruppe"
- Minderheitenschulwesen - Ländervergleich
- Sprache, Identität und Bildung
- Sprachenpolitik und Minderheitenpolitik
- Minderheitenschutz und Minderheitenförderung
- Menschenrechte und Minderheitenrechte
Erwartete Vorkenntnisse
Bachelorstudierende: Absolvierung der Studieneingangsphase. Erfahrungen mit Verfassen eigenständiger Arbeiten (Zitierregeln!)
Im Rahmen des Seminars ist es möglich, die Bachelorarbeit zu schreiben.
Literatur
Hofmann, Rainer/Angst, Doris/Lantscher, Emma/Rautz, Günther/Rein, Detlev (Hrsg.) (2015): Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten. Handkommentar. Nomos: Baden-Baden.
Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle/Videsott, Paul (2016): Die Volksgruppen in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 1. (2. überarb. und aktual. Auflage). Verlag Österreich: Wien.
Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle (2006):Minderheitenrechte in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 2. (2.überarb. und aktual. Auflage). Wien - New York.
Wakounig, Vladimir (2008): Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung. die zweisprachige Schule in Kärnten. Drava: Klagenfurt/Celovec.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Beurteilung der abgegeben Seminararbeit.
- Besprechung und Bewertung der Präsentation.
Prüfungsinhalt/e
- Mitarbeit und aktive Beteiligung an den Diskussionen.
- Präsentation eines Themas (Länderbeispiel)
- Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Gruppenpräsentation eines (Länder-)Themas.
- Verfassen einer Seminararbeit.
- Korrekte Anwendung formalwissenschaftlicher Kriterien (bspw. Zitierregeln) bei der Seminararbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)