120.377 (21S) PF 8.2 Der Kulturbegriffsstreit - Konzepte und Perspektiven nationaler Kulturen im Kontext der Globalisierung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch The dispute between cultural terms - concepts and perspectives of national cultures in the context of globalization
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.05.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Bewusstmachung der Abhängigkeit fremdkultureller Wahrnehmungen von eigenkulturellen Werten, Normen und Normalitätsvorstellungen
Erkennen der konstruktiven Elemente in der Beziehung zwischen Eigenem und Fremdem
Kennenlernen unterschiedlicher Konzepte von Kultur und der Beziehung zwischen Individuum, Kollektiv und Kultur
Sensibilisierung für essentialistische Zuschreibungen kultureller Zugehörigkeiten
Befähigung zum Perspektivwechsel als zentrales Instrument interkulturellen Verstehens
Befähigung der Studierenden, mit diesem Instrument in ihrem eigenen Alltagshandeln und bei der Analyse interkultureller Begegnungs- und Kommunikationssituationen umzugehen
Lehrmethodik
Vorlesung,textanalytische Verfahren zur Erschließung von Argumentationsstrukturen,gemeinsame Erarbeitung von Textstrukturen , Gruppenarbeit, Präsentation vonErgebnissen der Gruppenarbeit
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung geht der Frage nach, ob und wennin welcher Form angesichts der gegenwärtigen Vermischung von Kulturen und Lebensformenund der zunehmenden Heterogenität und inneren Pluralisierung von Kulturenüberhaupt noch von abgrenzbaren Kulturen gesprochen werden kann, wie sie demKonzept nationaler Kultur und der Gegenüberstellung des Eigenen und des Fremdenzugrunde liegen, oder ob wir uns vielmehr Kulturauffassungen zuwenden müssen,die die Vernetzung und Hybridisierung von Kulturen in den Mittelpunkt stellenund damit die Dichotomie des Eigenen und des Fremden auflösen.
Im Mittelpunkt derLehrveranstaltungen stehen interkulturelle Begegnungssituationen, wie sie in Alltags-und Zeitungstexten, Ratgebern für Flüchtlinge, literarischen Texten oderFilmbeispielen auftauchen. Diese Begegnungssituationen sollen textanalytischerschlossen und danach befragt werden, auf welchen Kulturbegriffen die jeweiligenDarstellungen des Fremden und der Umgang mit Fremdheit beruhen und welcherKulturbegriff welche Interpretation des Fremden zulässt oder präfiguriert.
Erkenntnisleitend ist dabei die Fragestellung, dassFremdheit oder Fremdheitserfahrung keine statischen Größen darstellen, sondernwesentlich durch eigenkulturelle Denk-, Handlungs- und Bewertungsmustermitbestimmt werden. Ändern sich diese, werden sich auch die Vorstellungen vonFremdheit und damit auch des Eigenen verändern. Ist es unter diesenVoraussetzungen noch möglich, von einer einheitlichen Nationalkultur zu reden,oder müssen wir diesen Begriff neu denken oder wie TheoretikerInnen desHybriden und Transkulturellen vorschlagen, dieses Konzept, weil globalisierungsuntauglich,aufgeben?
Literatur
Hinweis: Die Studierenden werden gebeten, alle E-Quellen herunterzuladen und für die Textarbeit in der Lehrveranstaltung in Papierform mitzubringen
Aufbau, Themen und obligatorische Texte der Lehrveranstaltung
WEITERE INFORMATIONEN - SIEHE MOODLE
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Teilnahme der Studierenden an der Textarbeit während der Lehrveranstaltung
Hausarbeit (6 Seiten),
Beurteilungskriterien der Hausarbeit: gedanklicher Aufbau erkennbar, Stringenz in der Argumentation, sprachliche und begriffliche Klarheit, angemessene Verwendung von Literatur, selbständige Erarbeitung von Hypothesen und deren Begründung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme der Studierenden an der Textarbeit während der Lehrveranstaltung
Hausarbeit (6 Seiten),
Beurteilungskriterien der Hausarbeit: gedanklicher Aufbau erkennbar, Stringenz in der Argumentation, sprachliche und begriffliche Klarheit, angemessene Verwendung von Literatur, selbständige Erarbeitung von Hypothesen und deren Begründung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.377 PF 8.2 Der Kulturbegriffsstreit - Konzepte und Perspektiven nationaler Kulturen im Kontext der Globalisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.377 PF 8.2 Der Kulturbegriffsstreit - Konzepte und Perspektiven nationaler Kulturen im Kontext der Globalisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
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1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.377 PF 8.2 Der Kulturbegriffsstreit - Konzepte und Perspektiven nationaler Kulturen im Kontext der Globalisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)