120.323 (21S) Basics, concepts and theories for the understanding of culture(s) - inter-/transcultural discourses and excursions (with excursion)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 30 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden lernen sich theoretisch und reflexiv mit unterschiedlichen Kulturverständnissen auseinanderzusetzen; dazu lernen sie die theoretischen Konzepte der Interkulturalität, der Transkulturalität und der Transdifferenz kennen. Als Gegenstand der theoretischen und reflexiven Erörterung dienen Praxiserfahrungen, die teilweise durch Exkursionen und Felderkundigungen angestrebt werden.
Teaching methodology
Theoretische Inputs, Reflexion, Diskussion, Exkursionen.
Course content
In kultukritischen und kulturüberschreitenden Theorien hat das Konzept der Transkulturalität weitgehend jenes der Interkulturalität abgelöst. Aber was heißt es, "transkulturell" zu sein? Und lassen sich Begriffe, die den Gegenstand des Benannten immer auch co-konstituieren, einfach austauschen? Die Lehrveranstaltung setzt sich mit Kultur im Lichte interkultureller, transkultureller und transdifferenter Verständnisweisen auseinander.
LEHRZIELE:
Vertiefung des theoretischen Wissens sowie kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturverständnissen, Erweiterung des Reflexionsvermögens und des Erfahrungswissens.
Literature
Literatur wird im Laufe des Seminars thematisiert und fallweise auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Intended learning outcomes
The students learn to reflect questions of culture, interculturalism, transculturalism in a theoretical and practical orienteded way
Teaching methodology
Theory inputs, reading and discussiong of texts and discourses , excursions into the public space
Course content
In the culture-critical and culture-bridging theories, the concept of transculturalism increasingly replaces those of interculturalism. But what is meant by "transcultural"? On the one hand, the course leads to deepen the understandnis of cultural, intercultural and transcultural discourses and theoreties, and on the other hand attempts to open up space for dimensions of transculturalism in concrete ánd lived experiences.
SUBJECTS:
• Theories of cultural, intercultural and transcultural identity formation
• Experience-based dimensions of culture, interculturality, transculturality
TEACHING OBJECTIVE:
Deepening the theoretical knowledge and the reflection on cultural issues, interculturalism, transculturalism
Literature
Will be offered by moodle
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Basics, concepts and theories for the understanding of culture(s) - inter-/transcultural discourses and excursions (with excursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Basics, concepts and theories for the understanding of culture(s) - inter-/transcultural discourses and excursions (with excursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Basics, concepts and theories for the understanding of culture(s) - inter-/transcultural discourses and excursions (with excursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.323 SE Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) – inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)