120.435 (21S) PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender and gender relations in educational theory: Basic theoretical and empirical principles
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Die Einladung zu Online-Vorbesprechung erfolgt wie E-Mail.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Geschlecht als hierarchisierende Struktur- und Wissenskategorie zu verstehen. Sie können auf Basis aktueller Theorien der Frauen*- und Geschlechterforschung bzw. der Gender Studies, Prozesse der Vergeschlechtlichung in Lern-, Lehr- und Lebenswelten erkennen, beschreiben sowie kritisch befragen. Sie können ihr eigenenes Handeln als (angehende) Pädagog*innen reflektieren und individuelle Haltungen argumentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inverted (Online-) Classroom, d. h.:
- Vorbesprechung
- Vortrags- und Workshopeinheit als Einstieg zur Problematisierung des Feldes
- Theoretische Vorbereitungen im Selbsstudium:
Lektüre; Aufgezeichnete Kurzvorträge; Mediatheken: VoD; Podcasts; - Online-Live-Präsenz:
Reflexion der Vorbereitungen,
Interaktion in Gruppen,
Kurzpräsentationen und kritische Diskussion,
Gastvorträge und Austausch mit Expert*innen aus der Praxis; - Erstellung einer Abschlussarbeit:
wahlweise in Einzel-, Team- oder Kleingruppen können entweder klassische
Seminararbeiten oder multimediale Erklärvideo erstellt werden
Inhalt/e
Zunächst wird ein Streifzug durch die Geschichte der Frauen- und Geschlechterforschung bzw. der Gender Studies unternommen, um sozio-historische Entwicklungen hinsichtlich gesellschaftlicher Geschlechterfragen sowie wichtige Diskurse (Gleichheits- und Differenz-Debatten, (De-)Konstruktivistische Ansätze, Postkolonialismus, Intersektionalitätsparadigma, poststrukturalistische Theorieansätze, Männlichkeitsforschung und Queer Theory) überblicken zu können. Über ein Auseinanderfalten zentraler Grundkonzepte wie sex, gender und desire sollen Fragen zu weiblichen*, männlichen* und diversen* Lebensentwürfen gestellt, deren Einfluss auf Erziehungs-, Bildungs- und Zukunftsfragen analysiert und kritisch reflektiert werden.
Die Lehrveranstaltung teilt sich dabei in [1] Selbststudienzeiten und [2] Präsenzzeiten. Die Selbststudienzeiten sind für die vorbereitende Arbeit (Einzel-, Team- und Kleingruppenarbeiten) freigehalten, während die (Online-)Präsenzzeit Raum zur gemeinsamen Diskussion sowie zum Austausch mit Expert*innen aus der Praxis geben soll.
Erwartete Vorkenntnisse
Nehmen Sie bitte unbedingt am ersten Termin bzw. an der Vorbesprechung am 04.03. teil!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ist lt. Curriculum Pflichtfach 8 zugeordnet. Eine Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist daher nur möglich, wenn Sie Pflichtfach 1 bereits erfolgreich absolviert haben.
Hinweis für Interessent*innen, die eine Bachelorarbeit aus dieser Lehrveranstaltung überlegen: Mit dem Abfassen der Bachelorarbeit sollte lt. Curriculum nicht vor dem 4. Semester begonnen werden.
Literatur
Eine Literaturliste wird via Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Gesamtnote ergibt sich aus den laufenden Arbeitsaufträgen und der gemeinsamen Diskussion in der LV (Teilleistung 1) sowie einer Abschlussarbeit (Teilleistung 2).
Hinweis für Interessent*innen, die eine Bachelorarbeit aus dieser Lehrveranstaltung überlegen: Für Bachelorarbeiten gelten die Bestimmungen gem. Curriculum. Insbesondere sei auf den Mindestumfang von 12.000 Wörtern (Fließtext – exklusive Verzeichnisse und Anhang) hingewiesen. Für alle Interessent*innen werden zusätzlich zur Lehrveranstaltung Workshop-Einheiten angeboten, in denen die individuelle theoretische Verortung bzw. die Themeneingrenzung sowie die Methodenwahl diskutiert werden kann. Dabei soll ein Exposé entstehen, das als Planungstext die Bachelorarbeit vorbereitet. Erst nach der positiven Bewertung dieses Exposés, kann eine Betreuungszusage erfolgen!
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h: (Online-)Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - teilgeblockte LV) und positive Absolvierung aller Teilleistungen.
Das Seminar- und Beurteilungskonzept wird im Detail in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.435 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.435 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 120.435 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.435 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.435 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)