120.378 (21S) Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies

Sommersemester 2021

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First course session
12.03.2021 14:00 - 19:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 23 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 12.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

  • Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse zu politischer Bildung und Global Citizenship Education; 
  • Einsicht in die grundlegenden Herausforderungen von politischer Bildung im Kontext von Weltgesellschaft und Weltbürgertum; 
  • Kritische Reflexion von Handlungsfeldern und Handlungsoptionen politischer Bildung und den Möglichkeiten und Grenzen von politischer Partizipation jenseits des Nationalstaats. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten; Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten; Die Studierenden setzen sich in Kleingruppen mit konkreten Fallbeispielen in Handlungsfeldern politischer Bildung auseinander. Im Fall einer Online-LV sind stattdessen Seminararbeiten vorgesehen.

Course content

Die Herausforderungen einer globalisierten Welt sind in der Politischen Bildung erst spät und wenig umfassend aufgenommen worden. Mit Global Citizenship Education – einer politischen Bildung im Kontext der Weltgesellschaft - ist ein neues pädagogisches Forschungs- und Praxisfeld entstanden, dessen Ziel die Förderung von Weltoffenheit und von mündigen „Weltbürger*innen“ ist. Global Citizenship Education ist Teil der Sustainable Development Goals und pädagogische Leitlinie der UNESCO. 

Diese Bildungsideale stehen jedoch im Spannungsfeld realpolitischer Krisen und gesellschaftlicher Umbrüche, die die Grundlagen einer humanen Gestaltung der Weltgesellschaft (wie Menschenrechte, sozialen Zusammenhalt, Demokratie, Friedenssicherung durch internationale Kooperation) gefährden. Welche Funktion hat politische Bildung angesichts dieser Herausforderungen, welche Aufgaben kommen ihr im Spannungsfeld von Prozessen der Re-Nationalisierung und Erfordernissen transnationaler Politik zu? Welche Zugänge kann politische Bildung eröffnen, um in der „Weltgesellschaft“ Orientierung zu finden und welche Möglichkeiten demokratischer Teilhabe kann sie jenseits des Nationalstaates eröffnen? 

Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Zugängen von Global Citizenship Education (weltbürgerliche Bildung, UNESCO-Weltaktionsprogramm, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Menschenrechtsbildung) auseinander und analysieren konkrete transnationale politische Handlungsfelder in Bezug auf die Möglichkeiten von politischer Bildung und Handlungsorientierung. Konzepte von Mündigkeit und Kosmopolitismus werden ebenso kritisch reflektiert wie der Kompetenzdiskurs in der politischen Bildung. Dabei werden sowohl die schulische als auch die außerschulische politische Bildung und ihre je spezifischen Herausforderungen in den Blickgenommen. 

Prior knowledge expected

Keine

Literature

Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • 7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Global Citizenship (Compulsory elective)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)