623.934 (21S) Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games)

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2021 14:00 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Interactive Multimedia Applications B (Computer Games)
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 28 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 08.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

The goal of this course is to introduce students to computer game production. This is not necessarily a technical issue especially as game production involves mostly non-technical work like creative audio, 3D and visual design, product management and planning, story boarding & writing, and testing. The lecture is given in German, but slides and homepage are written in English. For assignments you can choose between German and English language.

The course aims to teach in a practical as well as in a theoretical way. Throughout the lecture you will have (i) readings, (ii) practical assignments, and (iii) a final game project. The readings are specific to the lecture topic and will be referenced from the web page. Make sure you read (or watch) them. Questions might pop up in the final multiple choice test. The final grade is based on the (i) assignments as well as the final project and a (ii) final multiple choice test.

  • Readings - For the course it's mandatory to read (or view in case of videos) the readings. They will be announced throughout the course in the schedule table.
  • Practical assignments - This year will feature two practical assignments prior to the final project. The tutorial will focus on bringing you up to speed to implement these projects. For more details see below.
  • Final project - Create a game in a group, more information see below.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

see above or on the web page.

Inhalt/e

see above or on the web page.

Link auf weitere Informationen

http://www.itec.uni-klu.ac.at/~mlux/index.php?id=courses/games-ss21.md

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

The course aims to teach in a practical as well as in a theoretical way. Throughout the lecture you will have  readings, practical assignments, a final exam and a final game project. The readings are specific to the lecture topic and will be referenced from the web page. Make sure you read (or watch) them. Questions might pop up in the final exam.

Prüfungsinhalt/e

Lecture materials and readings.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The final grade is based on the (i) assignments, (ii) the final project and a (iii) final exam.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Interaktive Systeme (Wahlfach)
      • 8.4 Interaktive Systeme ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 8.6 Medieninformatik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.5 Computer Games ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.5 Computer Games ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 4.6 Computer Games ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen B ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen B ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen B ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.934 Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 623.934 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 623.934 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen B (Computer Games) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 623.934 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen B (2.0h / 3.0ECTS)