120.525 (20W) PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education and labour in an inequal society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können Aspekte von gesellschaftlicher Einkommens- und Vermögensverteilung/-ungleichheit beschreiben, einordnen und bewerten.
Die Studierenden können Veränderungen der Arbeitswelt beschreiben und wesentliche Begriffe der Debatte (wie Prekarisierung, Working Poor, Aktivierung) definieren.
Die Studierenden können Aspekte von Bildungsungleichheit (mit Bezug auf formale, aber auch auf nicht-formale und informelle Bildung, wie sie auch in Rahmen von sozialpädagogischer und inklusionspädagogischer Tätigkeit vermittelt wird) beschreiben, einordnen und bewerten.
Die Studierenden können Gerechtigkeitsprinzipien benennen und ihre Bedeutung in realen Situationen erkennen; sie können die analytische Bedeutung von Gerechtigkeitstheorien aufzeigen.
Die Studierenden können Aspekte von materieller Ungleichheit und Bildungsungleichheit im Rahmen von Gerechtigkeitsprinzipien- und -theorien analysieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterrichten
Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion
Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share
Vertiefen von Wissen und Reflektion durch die Anfertigung einer Seminararbeit (inkl. eigenständiger Literaturrecherche)
Inhalt/e
Ungleichheit von Einkommen und Vermögen
Einkommens- und Vermögensverteilung in Österreich und anderen Staaten
Zustandekommen und Veränderungen dieser Verteilungen (inkl. Diskussion von arbeitswelt-bezogener Ungleichheit)
Die Bedeutung von Besteuerung und Umverteilung
Ungleichheit von Bildung, Bildungschancen und Bildungsergebnissen
Voraussetzungen von (gleichen) Bildungschancen, Kompensation niedriger Bildungschancen
Die Diskussion von Gerechtigkeit in den Erziehungswissenschaften
- Die Bedeutung von Gerechtigkeitsprinzipien
Der Capability-Ansatz als Gerechtigkeitstheorie der Erziehungswissenschaften
Erweiterte Betrachtung der Verteilung von Ressourcen (Ressourcentheorie)
Erwartete Vorkenntnisse
- Keine besonderen Vorkenntnisse.
Literatur
- Brake, Anna / Büchner, Peter (2011): Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer
- Knecht, Alban (2010): Lebensqualität produzieren. Wiesbaden: VS Verlag (Existiert noch nicht als physische Ressource)
- Knecht, Alban / Schubert, Franz-Christian (Hrsg.) (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung – Förderung – Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammer
- Kohlrausch, Bettina (2014): „Das Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik im investiven Sozialstaat“ In: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.): Expansive Bildungspolitik – Expansive Bildung? Wiesbaden: Springer. S. 89–105
- Sen, Amartya (z.B. 2007): Ökonomie für den Menschen.
- Ziegler, Holger / Schrödter, Marc / Oelkers, Nina (2012): Capabilities und Grundgüter als Fundament einer sozialpädagogischen Gerechtigkeitsperspektive. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. 4. Auflage. Wiesbaden: VS, S. 297–310
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kurze Präsentation von Texten ggf. mit Handout
- Anfertigung einer Seminararbeit, alleine oder in der Gruppe, zu einem Thema des Seminars
Prüfungsinhalt/e
Die Mitarbeit bezieht sich auf das vermittelte Wissen, die Lektüre und die Anwendung der theoretischen Ansätze
Bei der Präsentation und der Seminararbeit kann vorhandenes und erlangtes Wissen auf eine diskussionswürdige Frage oder ein Praxis-Problem mit Bezug auf Gerechtigkeitsprinzipien und -theorien Probleme angewendet.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fundierung der Mitarbeit im Unterricht durch die angegebene Literatur.
Qualität der Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.525 PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.525 PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit – Ungleichheits- und Lebensqualitätsaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.525 SE Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)