622.000 (21S) Seminar aus Angewandte Informatik

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2021 14:00 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Seminar in Applied Informatics
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
19 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Das Seminar wird wegen der COVID-19-Pandemie online beginnen müssen. Nach Möglichkeit sollen aber die Seminarvorträge selbst in Präsenz (im Seminarraum) durchgeführt werden. Beginn des Seminars: 9. März 2021.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten entwickeln bzw. vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennenzulernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.

Die TeilnehmerInnen

  • vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;
  • stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;
  • lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;
  • verbessern ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und ihren Vortragsstil.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Konferenzseminar: Der Ablauf "simuliert" die Vorgänge vor bzw. bei einer wissenschaftlichen Konferenz: Ausarbeitung und Einreichung von Seminararbeiten, Begutachtung und Feedback durch LV-Leiter und Peers (Peer Review-Prozess), Verbesserung der Seminararbeit, Seminarvortrag und Diskussion/Feedback.

Ein Moodle-Kurs zum Austausch von Arbeiten steht zur Verfügung. Das Seminar wird zu Beginn online durchgeführt werden müssen, im Verlauf des Semesters hoffentlich in Präsenz.

Inhalt/e

Verschiedene Themen und Publikationen aus dem Bereich der Multimedia-Technik, speziell zu Adaptive Media Streamingwerden vom LV-Leiter im Moodle angeboten und können von den Studierenden gewählt werden. Zum gewählten Thema ist ein „State-of-the-Art“-Report als Seminararbeit zu erstellen und zu präsentieren. Darüber hinaus sind die Arbeiten von Kollegen kritisch zu begutachten (Peer Review-Prozess).

Erwartete Vorkenntnisse

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Literatur

Themen und Publikationen werden im Moodle-Kurs des Seminars bekanntgegeben bzw. verfügbar gemacht.

Intendierte Lernergebnisse

Starting from a given research paper (or a few papers), the students will develop/enhance their skills to search, read, evaluate, understand, and summarize relevant literature on a new scientific topic. They will study this new topic to a degree that they will be able to present it to an interested, but non-expert audience in a readily accessible manner, both in writing (seminar paper) and in a presentation (seminar talk).

In detail, the students will

  • enhance their skills in searching, reading, evaluating, and understanding scientific publications;
  • present a new topic/area to their fellow students in a scientifically thorough and precise, yet readily accessible way, in own words, figures/tables, and presentation slides; 
  • learn how to critically read and assess both scientific publications as well as the seminar papers of fellow students (by means of a peer review process);
  • practice, and improve on, their scientific writing skills and oral presentations.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Conference seminar: The seminar will "simulate" the processes before/at a scientific conference: preparation and submission of (seminar) paper, review and feedback by course instructor and peers (peer review process), improvement of (seminar) paper, seminar presentation and discussion/feedback.

A Moodle course for sharing papers will be available. The seminar will have to be conducted online at the beginning, hopefully in presence during the course of the semester.

Inhalt/e

Different topics in the area of multimedia technology, in particular adaptive media streaming, will be offered in Moodle and can be chosen by the students.  The seminar paper is a state-of-the-art report on the selected topic and has to be presented both in writing and in an oral presenation (with slides). In addition, papers of other students have to be critically evaluated (peer review process).

Erwartete Vorkenntnisse

Introduction to scientific working, writing, and presenting


Literatur

Topics and publications (original scientific literature) will be made available in the Moodle repository of the seminar.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.1)
    • Fach: Bachelorprojekt und Seminar (Pflichtfach)
      • 6.1 Seminar aus Angewandte Informatik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Bachelorabschluss (Pflichtfach)
      • 6.1 Seminar aus Angewandte Informatik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Bachelorabschluss (Pflichtfach)
      • Seminar aus Angewandte Informatik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2010
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2009
  • 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)