120.396 (21S) PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
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- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Discourse, Truth, Power, Sex: A Indroduction to Michel Foucault
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault unter besonderer
Berücksichtigung der Begriffe: Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
„Philosophie als Ethnologie der eigenen Kultur – eine Bewegung mit deren
Mithilfe man sich nicht ohne Anstrengungen und Zögern, nicht ohne Träume und
Illusion von dem frei macht, was für wahr gilt und nach anderen Spielregeln
sucht. Philosophie ist dann jene Verschiebung und Transformation der
Denkrahmen, die Modifizierung all der etablierten Werte, all die Arbeit, die
gemacht wird, um anders zu denken, um anders zu machen und anders zu werden,
als man ist.“ (M. Foucault)
Inhalt/e
Foucault, dem in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von Intellektuellen
wie J.-P. Sartre oder S. Beauvoir vorgeworfen wurde, das letzte Bollwerk der
Bourgeoisie zu sein, zählt inzwischen zu den einflussreichsten Denkern des 20.
Jahrhunderts, dessen Forschungen in weiten Bereichen der sozial- und
geisteswissenschaftlichen Fächer umfangreich rezipiert werden. Foucault, der
als Strukturalist, Post-Strukturalist, Positivist, Historiker, Soziologe oder
Philosoph bezeichnet wird, hat mit vielen seiner Werke neue Forschungsfelder
eröffnet. Im Zentrum seiner Überlegungen steht – wie er selbst festhält – immer
wieder die Frage nach dem Subjekt. Mit Foucault ist es aber nicht mehr möglich,
die Frage nach dem Subjekt unabhängig von der Frage nach der Wahrheit, der
Macht oder dem Sex zu untersuchen, weil das Subjekt von der Wahrheit, der Macht
oder dem Sex und den damit verbundenen Diskursen und diskursiven Praktiken
organisiert, formiert und transformiert wird. Damit wird das Bild des Menschen
als Ergebnis von diskursiven Formationen, Formationsregeln, Diskursen und
diskursiven Praktiken (de)konstruiert, in deren Zusammenhang die Entstehung der
Humanwissenschaften eine zentrale Rolle spielt, insofern so über medizinische,
psychologische, psychiatrische aber auch juridische etc. Diskurse ständig neue
"Erkenntnisse" über den Menschen gewonnen werden, die dann wiederum über den
Selbstbezug, den das Subjekt zu sich selbst unterhält, in die
Subjektkonstitution eingehen und das Selbstverständnis des Menschen verändern.
Literatur
Wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Zum Einlesen können wir empfehlen: D. Eribon, Foucault, G. Deleuze, Foucault
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Mündlich und/oder schriftlich.
Lektüre-Aufgaben, Erstellung, Präsentation von
(Kurz)Referaten durch die LV-Teilnehmer/innen, Diskussion
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Lektüre-Aufgaben, Erstellung, Präsentation von
(Kurz)Referaten durch die LV-Teilnehmer/innen, Diskussion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.396 PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.396 PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.396 SE PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.396 SE PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.396 SE PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h / 4.0ECTS)