120.281 (21S) PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2021 16:00 - 20:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch The Frankfurt School and a critical theory of education
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Einführung in die Thematik; Diskussion, eigenständige Lektüre ausgewählter Texte; Einzel- und Gruppenarbeiten;  thesenartige Präsentation und Diskussion der Abschlussarbeiten über ein zu vereinbarendes Thema. Bei den ersten beiden Terminen wird eine detaillierte Literaturliste ausgegeben und es werden gemeinsam die zu lesenden Texte, sowie die, einzeln oder in Gruppenarbeit, zu behandelnden Themen besprochen.

Inhalt/e

Theodor W. Adorno und Max Horkheimer haben sich  jahrzehntelang mit Fragen der Theorie und Praxis der Bildung auseinandergesetzt und sind maßgeblich an Forschungen über Erziehung in der Familie und über den autoritären Charakter beteiligt gewesen. Die Aufklärung über gesellschaftliche Vorgänge und über Institutionen der Erziehung wurde immer wieder verknüpft mit Überlegungen zur Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Soziologe und Philosoph Oskar Negt hat diese Arbeiten in Bezug auf die Bildung Erwachsener (insbesondere in Zusammenhang mit der gewerkschaftlichen Interessensvertretung von Arbeiterinnen, Arbeitern und Angestellten) und auf die Erziehung in Schulen fortgesetzt und erweitert.  In der Lehrveranstaltung werden die Arbeiten von Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Oskar Negt zu Fragen der Bildung im Überblick dargestellt und in Bezug auf ihre aktuelle Bedeutung diskutiert. Beiliegend dazu erfolgt die Lektüre ausgewählter Texte. Auf diese Weise soll eine kritische Theorie der Bildung kennen gelernt und in der Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten von Adorno, Horkheimer und Negt versucht werden, kritische Theorie bei heutigen Problemen des Bildungswesens anzuwenden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bei den ersten beiden Terminen wird eine detaillierte Literaturliste ausgegeben und es werden gemeinsam die zu lesenden Texte, sowie die einzeln oder in Gruppenarbeit zu behandelnden Themen besprochen und vereinbart. 

Um ein Zeugnis zu erlangen, ist es, außer der laufenden Mitarbeit, notwendig,  die Ergebnisse der Lektüre, bzw. die Arbeiten zu dem vereinbarten Thema in der Lehrveranstaltung zu präsentieren (während der letzten zwei Zusammenkünfte) und dazu eine kurze, zusammenfassende schriftliche Unterlage zu erstellen. 



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.281 PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.281 PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.281 VS PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.281 VS PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.281 VS PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.281 SE PF 5.1 Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.281 VS Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.281 VS Die Frankturter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.281 VS Die Frankfurter Schule un eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.281 VS Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.281 SE Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.281 SE Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.281 VS Die Frankfurter Schule und eine kritische Theorie der Bildung (2.0h / 4.0ECTS)