010.306 (20W) Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 13:00 - 17:15 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Writing: An Introduction to the Coaching and Tutoring Process
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
06.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen nach erfolgreicher Absolvierung dieses Kurses

  • Methoden des mündlichen und schriftlichen Feedbacks kennen und anwenden,
  • wissenschaftliche Schreibprojekte begleiten und beraten,
  • die eigenen Möglichkeiten und Rollen als BeraterIn erkennen und reflektieren,
  • Schreibberatungen unter kollegialer Hospitation oder Mentoring durchführen,
  • ihr Wissen um akademische Schreibprozesse weitergeben können.

Lehrmethodik

Theorie-Input, Kleingruppenarbeit, Mock-Beratungen, Mini-Präsentation

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung geht es darum, vorhandenes Wissen über akademisches Schreiben mit der Tätigkeit des Beratens zu verbinden. Beratungssituationen können sowohl an Schule, Hochschule als auch außerhalb von Institutionen stattfinden. TeilnehmerInnen erfahren, was Schreibberatung (nicht) ist, welche Arten und Settings es gibt und auf welchen Prinzipien Schreibberatung aufbaut. Vermittelt werden außerdem Gesprächs- und Schreibtechniken, die in Beratungssituationen sinnvoll eingesetzt werden. In sogenannten Mock-Beratungen bzw. Beratungssimulationen können Studierende diese in einem geschützten, professionell begleiteten Rahmen erproben und die Sicht der Ratsuchenden bewusst reflektieren. Darüber hinaus wird besprochen, wie BeraterInnen an einen Text herangehen können, welche Grundsätze bei der Textarbeit zu beachten sind und wie Texte von Ratsuchenden verbessert werden können.

Inhalte in Stichworten:

  • Ausdifferenzierung der Begrifflichkeit und Abgrenzung von Schreibcoaching, Schreibberatung, Schreibtraining, Schreiblehre
  • Abgrenzung der Zugänge genre-, prozess- traditioneller und prozeduraler Zugang
  • Schreibpädagogik, Schreibdidaktik und Werkstattarbeit
  • Reflexion der eigenen Schreibbiographie (Diskussion im Plenum) & Gelingensbedingungen,
  • Schreibtypenmodelle 
  • Grundlagen der klientenzentrierten und der systemischen Beratungsarbeit: Haltung und Fragetechniken,
  • Rollen der Schreibberater*in,
  • Erstgespräch und Beratungsauftrag,
  • simulierte (Mock-)Beratungen,
  • Beratungsverlauf,
  • Typen der Ratsuchenden und ihre Befürchtungen (Grundformen der Angst Neurosentypen nach Fritz Riemann),
  • Beratungsstrategien,
  • schriftliches Textfeedback, Formulierungen, Formen in der Beratung einsetzen und reflektieren
  • Online-Tutoring
  • Schreibberatung Evaluierung
  • Kreatives Schreiben einsetzen in der Schreibberatung
  • Themenzentrierte Interaktion Modell (Kohn) für reflexive Arbeit
  • Interkulturelle Kompetenz & Genderkompetenz

Erwartete Vorkenntnisse

erfolgreiche Absolvierung einer LV zum wissenschaftlichen Schreiben und/oder Arbeiten ("Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten" o.Ä.)

Literatur

wird auszugsweise über Moodle zur Verfügung gestellt:

Basisliteratur

Franziska Liebetanz et al.: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Hohengehren: Schneider Verlag, 2016.

Leigh Ryan, Lisa Zimmerelli: Bedford Guide for Writing Tutors. St. Martins: Bedford, 2015.

Anke Fröchling: Schreibcoaching. Ein innovatives Beratungskonzept. Aachen, Shaker Verlag, 2002.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolioaufgaben und mündliches Referat (Handout & Folien)


Prüfungsinhalt/e

Portfolioaufteilung

  • Wissensbasiert: Glossar: zentrale Begriffe der Schreibberatung
  • Anwendungsorientiert: „Lehrvideos“ erstellen
  • Reflexion:
    • der eigenen Schreibbiografie
    • der drei Mock-Beratungen (einmal Ratsuchende, einmal Beratende)
    • Schriftlich einen Fall festhalten und als Rolle beschreiben für die Beratung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

40% Portfolio, 30% Beratungssituationen, 30% Referat

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • 16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 6: Schreibforschung und Schreibdidaktik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Schreiben als Beruf ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Schreibpraxis und Schreibkultur ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES) (SKZ: 012, Version: 20W.1)
    • Fach: Schreibforschung und Schreibvermittlung (Pflichtfach)
      • 1.3 Lehrveranstaltung zur Schreibpädagogik ( 0.0h SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 010.306 Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 010.306 KS Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.306 KS Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.306 KS Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 010.306 KS Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatung (2.0h / 4.0ECTS)