623.700 (21S) Seminar in Multimedia Systems

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2021 08:00 - 10:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Seminar in Multimedia Systems
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 09.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Das Seminar wird wegen der COVID-19-Pandemie online beginnen müssen. Nach Möglichkeit sollen aber die Seminarvorträge selbst in Präsenz (im Seminarraum) durchgeführt werden.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennenzulernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.

Die TeilnehmerInnen ...

  • ... vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;
  • ... stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;
  • ... lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;
  • ... verbessern ihren Vortragsstil;
  • ... lernen ausgewählte neue Ansätze des Media Streaming, speziell 360°-Video-Streaming and Point-Cloud-Streaming (volumetrische Medien) kennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorgabe eines oder mehrerer wissenschaftlicher Artikel zum gewählten Thema

Studium des/der Artikel, weiterer relevanter wissenschaftlicher Literatur, Ausarbeitung einer Seminararbeit zu den wesentlichen Konzepten des/der Artikel, Vortrag zur Seminararbeit, Verbesserung der Seminararbeit auf Basis des Feedbacks.

Das Seminar wird eine wissenschaftliche Konferenz zu "simulieren" versuchen, d.h. es wird eine Beurteilung der und Feedback zur Seminararbeit durch Mitstudierende und den LV-Leiter beinhalten (Peer-Review-Prozess).

E-Learning-Tools: Moodle-Kurs, BBB-Classroom

Inhalt/e

In diesem Seminar werden ausgewählte neue Ansätze des Media Streaming, speziell 360°-Video-Streaming and Point-Cloud-Streaming (volumetrische Medien), an Hand rezenter Veröffentlichungen aus der wissenschaftlichen Literatur behandelt. Ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten geben die Themen für dieses Seminar vor. Studierende können in Absprache mit dem LV-Leiter ein Thema bzw. eine oder mehrere Arbeiten zur Bearbeitung wählen.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse (absolvierte Kurse) zu Rechnerorganisation, Betriebssystemen und Rechnernetzen

Literatur

Literatur und spezifiche Themen werden spätestens in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Intendierte Lernergebnisse

Starting from a given research paper (or a few papers), the students will enhance their skills to search, read, evaluate, understand, and summarize relevant literature on a new scientific topic. They will study this new topic to a degree that they will be able to present it to an interested, but non-expert audience in a readily accessible manner, both in writing (seminar paper) and in a presentation (seminar talk).

In detail, the students will ...

  • ... enhance their skills in searching, reading, evaluating, and understanding scientific publications;
  • ... present a new topic/area to their fellow students in a scientifically thorough and precise, yet readily accessible way, in own words, figures/tables, and presentation slides;
  • ... learn how to critically read and assess both scientific publications as well as the seminar papers of fellow students (by means of a peer review process);
  • ... practice and improve on oral presentations;
  • ... get to know selected new approaches in media streaming, specifically 360° video streaming and point cloud streaming (volumetric media).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Starting point: one or a few research papers on a selected topic

Reading of the article(s) and of further relevant scientific literature, writing of a seminar paper that presents the essential concepts of the article(s) in a scientifically sound way, presentation of seminar paper, improvement of paper by incorporating fedback.

The seminar will try to "simulate" a scientific conference, thus will include assessment of and feedback on the (seminar) paper by peer students and the course instructor (peer review process).

E-learning tools: Moodle course, online classroom (BBB).

Inhalt/e

This seminar is devoted to discuss new approaches in media streaming, specifically 360° video streaming and point cloud streaming (volumetric media). Original scientific articles will be made available as starting points for elaborating on specific topics. The students may choose the special topic they are most interested in, in agreement with the instructor. 

Erwartete Vorkenntnisse

Basic courses on, and understanding of, computer organization, operating systems, and computer networks

Literatur

Scientific papers and selected topics will be provided in the initial meeting, at latest.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Distributed Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Seminar in Multimedia Communication ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 623.700 Seminar in Multimedia Systems (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatics (SKZ: 911, Version: 19W.2)
    • Fach: Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 623.700 Seminar in Multimedia Systems (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)