554.031 (20W) English III: Advanced Professional Communication a

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 16:00 - 18:00 N.0.45 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch English III: Advanced Professional Communication a
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 16 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende trainieren ihre Englischkenntnisse dahingehend, dass sie eine gute Vorbereitungsbasis für eine  internationale englische Sprachprüfung zur Bewerbung um Aufnahme an einer englischsprachigen bzw. internationalen Hochschule erarbeiten.  Studierende trainieren die vier kommunikativen Fertigkeiten  - Hörverständnis, Leseverständnis, Sprechen, (akademisches) Schreiben - und diagnostizieren ihre eigene Defizite, um bei Bedarf  die IELTS-Prüfung (oder Äquivalent) auf Zielniveau ablegen zu können.

Studierende sollen Erfahrung als  Mitglied eines Moderator*inteams  in der Moderation einer Trainingseinheit auf Englisch  sammeln und an ihren Präsentationstechniken arbeiten.

Studierende trainieren das Verfassen von Berichten, Analysen und Fachtexten  mit dem Ziel, in klarer, informationsorientierter reader-friendly englischer Sprache ökonomisch schreiben zu können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

IELTS Vorbereitung:  Online Hörverständnis- und Leseverständnistraining / Tutorien für Sprechen und Schreiben / Strukturierte Schreibübungen / Peer- und Lehrpersonfeedback

Gruppenpräsentation mit Vor- und Nachbereitung, Peerfeedback, Lehrpersonfeedback

Process Writing: Schreibübungen - Five Steps to Reader-Friendly Writing -  mit Feedbackschleife

Partnerarbeit, Gruppenarbeit, eLearning

Inhalt/e

  • Interaktive Teampräsentationen zu ausgewählten Themen aus den Studienschwerpunkten bzw. aus dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen
  • Wissenschaftliches Schreiben über selbst gewählte Themen (reader-friendly business and academic writing) mit Fokus auf gute Verständlichkeit und Gliederung - meistens in Zusammenhang mit Thematiken aus dem Studium.
  • IELTS  Trainingmateralien (bzw. Äquivalente, z.B. TOEFL, C1 Business Higher Combridge English)
  • Mündliche Fertigkeiten:  Social English und  Diskussion von aktuellen Themen (current events), Vorbereitung auf IELTS mündliche Prüfung
  • Hörverständnistraining: Auswahl von Sprechern diverser Herkunft überThemen aus dem Alltag, mit Business Fokus, und aus Vorlesungen bzw aus dem Universitätskontext.  (Testvorbereitung)
  • Lesetraining 
  • Verfassen eines aussagekräftigen kompetitiven Lebenslaufs 
  • Ausgewählte Grammatikthemen

Erwartete Vorkenntnisse

Maturaniveau (B2) und Kenntnisse aus dem Bereich Fachsprache Englisch für Business bzw. Äquivalent.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Erfolgreiche Absolvierung vonr BWL English I und English II   554.01... und  554.02.... bzw. Anerkennung an der AAU für gleichwertige an anderen Universitäten erfolgreich absolviere LVen.

Literatur

Skriptum (von ÖH erhältlich bzw. als Download), ausgewählte Texte, elearning inputs, IELTS Trainingmateralien.

Intendierte Lernergebnisse

Students analyze their current level of English skills and  train their listening, speaking, reading and writing skills for the purposes of business interaction and academic study in English, especially in order to be able to tackle the international IELTS test of English proficiency for study purposes (or equivalent, e.g. TOEFL, C1 Business Higher Cambridge English)). 

Students should  be able to produce academic texts and business reports as well as short data analyses (presenting numbers in English/IELTS writing task # 1 format) written in a reader-friendly way in clear, relatively simple and accurate English. 

Students should gain experience of moderating an interactive workshop session in English (team work) and develop their presentation skills in relatively  spontaneous interaction in English.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Training tasks using a communicative methodology with peer and teacher feedback supported by online inputs. Online and teacher-mediated training for IELTS test formats. Special priority to IELTS training (with TOEFL and C1 Business Higher  available as alternative test formats).

Students work in teams to plan & run  interactive workshop sessions in English on subject-specialist topics.

Reader-friendly business/academic writing - process writing with individual feedback (feedback-editing loop);

Pair & groupwork; Moodle activities and training tasks.

Inhalt/e

  • Team interactive workshop sessions: teams of students select study-related topics, combining subject focus, presentation techniques and team work to run an interactive session.
  • Study-related topics selected by students for individual special-interest academic/business papers, often bachelor's theses are written up (summary version) in English.
  • Focus on reader-friendly business and academic writing, independent of IELTS writing tasks, bat supplemented with official IELTS training materials and guidelines for writing.
  • Speaking training - IELTS topics and general curent affairs.
  • Listening training - advanced listening, range of accents and topics based on daily-life situations for students studying abroad, including academic listening training (based on IELTS & TOEFL training materials)
  • Training in reading academic texts & handling IELTS questions, speed reading, vocabulary building, focus on key grammar points for clear English written communication.
  • CV / Resumé - writing a powerful narrative CV.
  • Issues in English grammar for effective business communication.

Erwartete Vorkenntnisse


 Students must ALREADY have completed English I and English II on the AAU Business Administration undergraduate English programme, or have gained credit for equivalent courses taken at other institutions.

Successful completion of English for Business Administration  554.01X and 554.02X  


Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Successful completion of BWL English I and BWL English II   554.01.... ud 554.02.....

Literatur

Course workbook, online inputs, recommended readings, IELTS practice tests. TOEFL and Cambridge Business English Higher training materials also available.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Falls durch die COVID-19 Ausnahmeregelung erforderlich können die  Hör- und Leseverständnistests online abgehalten werden.  Die Präsentationen können   in BigBlueButton bzw Microsoft Teams abgehalten werden.

Prüfungsmethode/n

IELTS Hörverständnis- und Leseverständnistests (25% der Note)

Interaktive Einzel- bzw. Kleingruppenpräsentation einer Trainingseinheit (25% der Note)

Verfassen einer schriftlichen Arbeit (25% der Note) 

Mitarbeit - diverse kleinere Aufgaben  (25% der Note)

Prüfungsinhalt/e

IELTS Prüfungsaufgaben für Hörverständnis und Leseverständnis

Verfassen eines Fachtextes  bei eigener Wahl der Thematik (z.B. englische Version einer Zusammenfassung der Bachelorarbeit), Benotung nach effektiver Informationsvermittlungkriterien sowie nach sprachlichlichen Indikatoren laut IELTS Kriterienkatalog

Modererieren einer Trainingseinheit in Form einer Einzeln- bzw. Kleingruppenpräsentation unter Verwendung eines thematischen Inhaltes aus dem eigenen Fachgebiet (Spezialisierung im Bachelorstudium bzw. Masterstudium) bzw. über ein aktuelles wirtschaftliches Thema von allgemeinem Interesse


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

IELTS-Test: Katalog an Maßstäben für Writing vereinfacht vom IELTS übernommen,  in den Bereichen Hörverständnis und Leseverständnis  zur Gänze  von IELTS übernommen

Information-focussed business report (or academic = IELTS)  writing: Wissenschaftliches Schreiben:  1. Verständlichkeit  2. Gute Gliederung und Formatierung  3. Korrekte angemessene  Sprache (Lexis, grammatikalische Richtigkeit, Klarheit) 

Präsentationen:  Vortragsstil /  Auswahl und Aufarbeitung der Inhalte / visuelle bzw. sonstige  Unterstützung / [Teamwork und Koordination] / Sprachkompetenz - Aussprache / Lexis/ grammatikalische Richtigkeit)

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

If made necessary by restrictions in response to the COVID-19 pandemic, the reading and listening tests will be held online. The interactive presentations  will be held on BigBlueButton. 

Prüfungsmethode/n

Distribution of points for coursework as follows = Methods for assessing course success (% of final grade):

  • Interactive individual or team presentation (25%);
  • IELTS listening test (10%) & IELTS reading test (15%);
  • Written assignment (25%);
  • Customized coursework and homework tasks (25%)                                                                                                                                                                     

End-of-semester listening and reading tests IELTS or C1 Business Higher format  (alternative test format option = TOEFL)

Interactive individual or small-team presentation session on subject-specialist or current-interest business topic. 



Prüfungsinhalt/e

Skills-based assessment using IELTS format/criteria for listening and reading skills

Own choice of business topics, related to own study specializations or interests, for presentation sessions and  academic paper/business report.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Assessment criteria based on IELTS criteria for Listening, Reading, Writing.

Criteria for assessing team sessions:  Presentation skills / [Teamwork and team coordination] / Dialogue with audience / Selection and presentation of content / Language skills (pronunciation, vocabulary, grammar) / Visual and other support

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfachbündel III (Wahlfach)
      • 27.1 Wirtschaftssprache Business English III ( 0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Business Language in Context (Pflichtfach)
      • §9(1) English III: Advanced Professional Communication ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (Wahlfach)
      • 8.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (Wahlfach)
      • 11.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation ( 0.0h VO, VC, KS, UE / 8.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (Wahlfach)
      • 4.1.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Business English in Context (Wahlfach)
      • English III: Advanced Professional Communication ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Languages/Gender Studies (Wahlfach)
      • Sprachen ( 0.0h KS / 8.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Languages (Wahlfach)
      • Sprachen ( 0.0h KS / 16.0 ECTS)
        • 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a: Human Resources Management (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 554.031 KU English III: Advanced Professional Communication a: Human Resources Management (2.0h / 3.0ECTS)
  • 554.033 KU English III: Advanced Professional Communication c (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 554.033 KU English III: Advanced Professional Communication c: The Importance and Meaning of Corporate and Organizational Culture (2.0h / 3.0ECTS)