900.332 (21S) Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt für Studentinnen/Damen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BSI04002UL
- LV-Titel englisch Gymnastics 2 with a didactic focus for female Students/Ladies
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 10 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verbesserung des Eigenkönnens und Erwerb von Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Hilfe- und Sicherungsmaßnahmen
- gerätturnspezifische Methodik und Didaktik
- methodischer Aufbau von schwierigeren Turnelementen
- Aufbau und richtige Absicherung der Turngeräte
- Erkennen und korrigieren von Fehlern
- Kombination von Basiselementen und schwierigen Elementen
Lehrmethodik
frontale Erklärungen, Demonstrationen, Eigenaktivität, gegenseitiges Helfen und Sichern, sowie Beobachtung, Analyse und Reflexion von Übungseinheiten, interaktiv durch Lehrauftritte und Diskussionen
Inhalt/e
- Erwerb und Weiterentwicklung von schwierigen Elementen an den unterschiedlichen Turngeräten
- Praktische Erarbeitung des methodischen Aufbaus gerätturnspezifischer Fertigkeiten
- Erlernen und Üben von spezifischen Hilfestellungen und Sicherungstechniken
- Einsatz von Gerätehilfen
- Kennenlernen turnspezifischer Fachausdrücke
- Einsatz alternativer Geräte (z.B. Minitrampolin, schwingende Ringe,…) bzw. Einsatz der Turnelemente auf alternative Weise (z.B. Parcous, Freerunning)
- Verbesserung des Eigenkönnens
- Erkennen von Fehlern und Anwendung entsprechender Korrekturmaßnahmen sowie schülergerechtes korrigieren
- Erwerb und Weiterentwicklung von fachdidaktischem Wissen
- Vermittlung sozialer Kompetenzen durch das Gerätturnen
- eigenständiges planen und umsetzten von Unterrichtssequenzen
Literatur
Dufek C. (2015). Turn10-Schule: Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Wien: ÖFT
Fries A. & Schall R. (2008). Methodikprogramm zum Turnprogramm Turn10. Wien: ÖFT
Fries, A. (2018). Kinderturnen im Grundschulalter: Turnen lernen (fast) ohne Hilfestellung. Ramstein- Miesenbach: Axel Fries Verlag
Gerling, I.E. (2017). Basisbuch Gerätturnen. Von Bewegungsgrundform mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten. Wien: Meyer&Meyer
Gerling, I.E. (2015). Gerätturnen für Fortgeschrittene: Sprung, Hang und Stützgeräte. Wien: Meyer&Meyer
Gerling, I.E. (2018). Gerätturnen für Fortgeschrittene: Boden und Schwebebalken. Wien: Meyer&Meyer
Leirich, J., Bernstein, H.G. & Gwizdek, I. (2007). Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie- Boden und Sprung. Schorndorf: Hofman
Hayn,G. & Christandl J.(2020). Das kleine Bewegungseinmaleins.Turnen. Hrsg. LTV Steiermark
www.turn10.at/schule : Reglement, Elemente, Leitbilder
Intendierte Lernergebnisse
The aim is to improve the personal skills and acquire competences in the following fields:
- Spotting and Securing
- Field specific methods and principles of teaching
- Methods of acquiring advances gymnastics elements
- Proper buildup and safety of the gymnastics apparatus
- Identifying and correcting of mistakes
- Combination of advanced elements
Lehrmethodik
Explanations, demonstrations, self-activity, spotting and securing each other, as well as observations, analysis and reflections of the lessons. Furthermore interactive elements like teaching performance und discussions.
Inhalt/e
- Acquisition and development of advances elements on different apparatus
- Practical development of how to instruct gymnastics skills on specific apparatus
- Acquiring and practicing spotting and securing
- Correct usage of apparatus to ease complex elements
- Knowledge of specific terms
- Usage of alternative apparatus (e.g. mini trampoline, swinging rings..) and conducting gymnastics elements in alternative sports (e.g. parkour, free running..)
- Improving personal skills
- Identifying problems and correcting mistakes appropriately for children
- Improving teaching methodology
- Acquiring social competences by the use of gymnastics
Literatur
Dufek C. (2015). Turn10-Schule: Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Wien: ÖFT
Fries A. & Schall R. (2008). Methodikprogramm zum Turnprogramm Turn10. Wien: ÖFT
Fries, A. (2018). Kinderturnen im Grundschulalter: Turnen lernen (fast) ohne Hilfestellung. Ramstein- Miesenbach: Axel Fries Verlag
Gerling, I.E. (2017). Basisbuch Gerätturnen. Von Bewegungsgrundform mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten. Wien: Meyer&Meyer
Gerling, I.E. (2015). Gerätturnen für Fortgeschrittene: Sprung, Hang und Stützgeräte. Wien: Meyer&Meyer
Gerling, I.E. (2018). Gerätturnen für Fortgeschrittene: Boden und Schwebebalken. Wien: Meyer&Meyer
Leirich, J., Bernstein, H.G. & Gwizdek, I. (2007). Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie- Boden und Sprung. Schorndorf: Hofman
Hayn,G. & Christandl J.(2020). Das kleine Bewegungseinmaleins.Turnen. Hrsg. LTV Steiermark
www.turn10.at/schule : Reglement, Elemente, Leitbilder
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
-praktische Prüfung: Eigenkönnen, Helfen/Sichern
- schriftliche Theorieprüfung: Methodik, Technik
-Beurteilung des Lehrauftritts
Prüfungsinhalt/e
-Praktische Überprüfung des Eigenkönnens an den Geräten (Boden, Sprung, Reck, Balken/Barren) nach dem Turn10 Programm mit modifizierten Anforderung (genaue Info folgen im Kurs)
-Theoretische Prüfung über Methodik und Technik am Ende des Semesters
-Lehrauftritt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
-Regelmäßige Teilnahme (75 % der LV)
-Praktische Prüfung
-Theoretische Prüfung
-aktive Mitarbeit
-Lehrauftritt
Prüfungsmethode/n
-Practical exam: personal skills, spotting and securing
-Written exam: principles of teaching, techniques
-teaching performance
Prüfungsinhalt/e
-Performing of various gymnastics elements and skills on different apparatus (floor, vault, high bar, balance beam/parallel bar) based on the “Turn10” program (further information is given in the lecture)
-Theoretical exam about the principles of teaching and the techniques of gymnastics at the end of the term
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
-Participation (75 %)
-Practical exam
-Theoretical exam
-Active involvement
Teaching performance
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Fach: Theorie und Praxis könnens- und leistungsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
-
BSI.004 Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.332 Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt für Studentinnen/Damen (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
BSI.004 Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Theorie und Praxis könnens- und leistungsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Fach: Theorie und Praxis könnens- und leistungsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
-
BSI.004 Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.332 Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt für Studentinnen/Damen (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
BSI.004 Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Theorie und Praxis könnens- und leistungsorientierter Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.332 UE Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt für Studentinnen/Damen (2.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.332 UE Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt für Studentinnen/Damen (2.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.332 UE Geräteturnen 2 mit fachdidakt. Schwerpunkt für Studentinnen/Damen (2.0h / 1.5ECTS)