220.631 (21S) Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2021 10:00 - 14:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSM01004UL, GSM02004UL
Course title german Rechtsnorm und Verfassungswirklichkeit: Menschenrechte - Minderheiten - Menschenrechtspolitik
Type Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 7 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Vermittlung von Wissen über Grundbegriffe von Recht und Verfassung sowie insbesondere von Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen dem gesellschaftlichen Subsystem Recht und der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung sowie für die Zusammenhänge von Recht und Macht, "Werten" etc.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die LV ist weitgehend dialogisch aufgebaut: Texte zum Thema der Lehrveranstaltung werden von den Studierenden vor den Lehrveranstaltungsterminen studiert, dazu dann ein kurzes Paper oder Forumsbeiträge (in Moodle) verfasst. Je nach Möglichkeit werden die aufgeworfenen Fragen dann im physischen Plenum, in online-Konferenzen bzw. in den in Moodle eingerichteten Foren besprochen. Tw. auch kurze Vorträge durch den LV-Leiter und deren Diskussion in Formen, die u.a. von den Corona-Maßnahmen vorgegeben sind.

Zur LV wird ein Moode-Kurs eingerichtet.

Course content

Wesen und Problematik der Menschenrechte, Beispiele. Schutz von Minderheiten, insbesondere ethnischen, international und in Österreich. Rechtliche Regelungen. Zusammenhang zwischen Recht und Gesellschaft. Politische Implikationen. Mit einem kurzen Blick auf die Verfassungsgeschichte.

  • Recht
  • Österreichische Verfassungsgeschichte
  • Macht und Recht
  • Menschenrechte
  • Minderheitenschutz

Prior knowledge expected

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Curricular registration requirements

Keine curricularen Anmeldevoraussetzungen.

Literature

Wird in der LV bzw. in Moodle bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftlich und mündlich: Während des gesamten Semesters Verfassen von Texten (Themen und Literatur werden meist vorgegeben) und deren Uplode in Moodle oder als Beitrag zu Moodle-Foren u.ä., Einbringen in Diskussionen (physisch oder online).

Examination topic(s)

In der LV und durch Studium der Materialien vermittelte Inhalte sowie selbst erarbeitetes Thema.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Qualität aller schriftlichen Arbeiten, Intensität und Qualität der mündlichen und sonstigen Mitarbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse (Compulsory elective)
      • GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse (Compulsory elective)
      • GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse (Compulsory elective)
      • GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse (Compulsory elective)
      • GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse (Compulsory elective)
      • GSM.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse (Compulsory elective)
      • GSM.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte, Multikulturalität und kulturelle Exklusions- und Inklusionsprozesse 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Historische Sozialkunde (Compulsory subject)
        • Rechtsnorm und Verfassungswirklichkeit in der Geschichte ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundenen Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.631 Legal Norms and Constitutional Reality: Human Rights - Minorities - Human Rights Policies (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.