314.135 (20W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAN02001UL
- LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics (PPS 4)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV finden geblockt an ca. 4 Terminen je ca. 4 Einheiten statt, voraussichtliche LV-Termine:
09.10.2020
10.11.2020 (oder 06.11.2020)
27.11.2020
04.12.2020 (oder 11.12.2020)
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erweitern Ihre Kompetenzen/sammeln Erfahrungen in folgenden Bereichen
- pädagogische Situationen theoriegeleitet und eigenverantwortlich planen, strukturieren, realisieren, beurteilen und reflektieren
- Berufsfeld einer Mathematik-Lehrperson und unterrichtliches Handeln
- angemessene Verwendung und situationsadäquater Einsatz von mathematischer Fachsprache, Bildungssprache und Alltagssprache im Mathematikunterricht
- Erstellung/Adaptierung geeigneter Materialien für einen differenzierten (u.a. sprachbewussten) Mathematikunterricht
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback
Inhalt/e
- Lesson Study im Mathematikunterricht
- Differenzierte Aufgaben- und Prüfungskultur
- schüler*innenzentrierte Unterrichtsbeobachtung in Mathematik
- Feedback geben und nehmen im Kontext von Mathematikunterricht
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Abgabe der gesammelten Arbeitsaufträge ggf. inkl. Abschlussreflektion ("Portfolio")
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV (ggf. bei entsprechenden Online-Sitzungen)
Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :
- rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
- Qualität der (& Aufgreifen des Feedback in der) am Ende abgegebenen Variante der Arbeitsaufträge (dem "Portfolio")
- grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Pflichtfach)
-
MAN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 314.135 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
MAN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Pflichtfach)