312.121 (20W) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2020 12:00 - 14:00 PH Kärnten, Raum 1110 (1. Stock) Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAK03001UL
LV-Titel englisch Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Evaluation and Reflection
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 16 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 15.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erweitern Ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Methoden zur Erhebung von Einstellungen und Haltungen von Lernenden gegenüber Mathematik und Mathematikunterricht („beliefs“, „mathematisches Weltbild“, mathematische Selbstkonzepte o. Ä.) adäquat einsetzen und daraus gewonnene Erkenntnisse unterrichtlich nutzen
  • Mathematikunterricht in seiner ganzen Komplexität zielbezogen evaluieren und reflektieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen

Inhalt/e

  • Einstellungen und Haltungen („beliefs“) von Schüler*innen gegenüber der Mathematik, mathematische Selbstkonzepte und ihre Nutzung zur Reflexion und Evaluation von Mathematikunterricht
  • Selbst- und Fremd-Evaluation von Unterricht
  • Was nützen Lehrer*innen wissenschaftliche Studien / Ergebnisse des Bildungsmonitoring für ihren Mathematikunterricht?


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit
Abzugebende Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die aktive Mitarbeit im Seminar und die fristgerechte Bearbeitung der Schreibaufträge sind Voraussetzungen für das Bestehen des Kurses. Die Benotung ergibt sich aus der Bewertung der am Ende des Kurses einzureichenden Arbeitsaufträge, die zu diesem Anlass gerne noch überarbeitet werden dürfen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • MAK.003 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion ( 1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
        • 312.121 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)