200.106 (21S) Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Projekt vermittelt Kenntnisse in der Anwendung verschiedener methodischer Ansätze und kulturanalytischer Strategien. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Bereichen Projektdesign, -administration und -kommunikation. Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierende lernen, selbstständig ein Projekt in einem konkreten Umfeld zu entwickeln, die angemessenen methodischen Werkzeuge sowie adäquate Formate für die Kommunikation zu wählen.
Lehrmethodik
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen, Vortrag durch die LV-Leiterin und den Praxispartner, selbständiges Arbeiten in Kleingruppen oder individuell.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf Problemstellungen mit praktischem Anwendungsbezug („real-world problems“) und wird in Kooperation mit einem Praxispartner durchgeführt. Die Studierenden wenden ethnographische Methoden und kulturanalytische Theorien auf das konkrete Praxisfeld „UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten in Keutschach“ an.
Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die erste Pfahlbausiedlung in Österreich im Keutschacher See in Kärnten entdeckt. Seit 2011 sind die 6000 Jahre alten Keutschacher Pfahlbauten sogar Teil des transnationalen UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Archäologie und Wissenschaft, aber auch Tourismus, Wirtschaft und Lokalpolitik setzen großen Hoffnung in das Potential der Pfahlbauten für die Region. In der Praxis stehen sie jedoch vor zahlreichen Hürden und Herausforderungen, die bereits damit beginnen, dass es sich um ein Kulturerbe handelt, das in Gänze unter Wasser liegt und für Besucher*innen unzugänglich ist. Wie aber kann die Region von den Pfahlbauten profitieren? Wie kann bei der lokalen Bevölkerung ein Bewusstsein für die Bedeutung ein „unsichtbaren“ Welterbes geschaffen werden? Es stellt sich eine Vielzahl an „Real-World Problems“, welche die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung angehen und kulturanalytisch bearbeiten können.
Gemeinsam mit der LV-Leiterin entwickeln die Studierenden ein Forschungsdesign, führen die empirische Forschung durch, werten die gewonnenen Erkenntnisse aus und wählen passende Formate der Berichterstattung an den Praxispartner.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation, schriftlicher Report, Anwesenheitspflicht
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
-
Seminar zu Projektmanagement (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.106 Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar zu Projektmanagement (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Kultur als Handlungsfeld (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.106 Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.106 Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 200.106 Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.106 Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)