200.106 (21S) Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Real-World Problems: Kulturanalytische Perspektiven auf Projektdesign und Projektmanagement
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 5 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Projekt vermittelt Kenntnisse in der Anwendung verschiedener methodischer Ansätze und kulturanalytischer Strategien. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Bereichen Projektdesign, -administration und -kommunikation. Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierende lernen, selbstständig ein Projekt in einem konkreten Umfeld zu entwickeln, die angemessenen methodischen Werkzeuge sowie adäquate Formate für die Kommunikation zu wählen.
Teaching methodology
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen, Vortrag durch die LV-Leiterin und den Praxispartner, selbständiges Arbeiten in Kleingruppen oder individuell.
Course content
Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf Problemstellungen mit praktischem Anwendungsbezug („real-world problems“) und wird in Kooperation mit einem Praxispartner durchgeführt. Die Studierenden wenden ethnographische Methoden und kulturanalytische Theorien auf das konkrete Praxisfeld „UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten in Keutschach“ an.
Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die erste Pfahlbausiedlung in Österreich im Keutschacher See in Kärnten entdeckt. Seit 2011 sind die 6000 Jahre alten Keutschacher Pfahlbauten sogar Teil des transnationalen UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Archäologie und Wissenschaft, aber auch Tourismus, Wirtschaft und Lokalpolitik setzen großen Hoffnung in das Potential der Pfahlbauten für die Region. In der Praxis stehen sie jedoch vor zahlreichen Hürden und Herausforderungen, die bereits damit beginnen, dass es sich um ein Kulturerbe handelt, das in Gänze unter Wasser liegt und für Besucher*innen unzugänglich ist. Wie aber kann die Region von den Pfahlbauten profitieren? Wie kann bei der lokalen Bevölkerung ein Bewusstsein für die Bedeutung ein „unsichtbaren“ Welterbes geschaffen werden? Es stellt sich eine Vielzahl an „Real-World Problems“, welche die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung angehen und kulturanalytisch bearbeiten können.
Gemeinsam mit der LV-Leiterin entwickeln die Studierenden ein Forschungsdesign, führen die empirische Forschung durch, werten die gewonnenen Erkenntnisse aus und wählen passende Formate der Berichterstattung an den Praxispartner.
Examination information
Examination methodology
Präsentation, schriftlicher Report, Anwesenheitspflicht
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Kulturmanagement
(Compulsory subject)
-
Seminar zu Projektmanagement (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.106 Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar zu Projektmanagement (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kulturmanagement
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Compulsory subject)
-
Module: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Kultur als Handlungsfeld (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.106 Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Subject: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Compulsory elective)
-
Module: Kultur als Handlungsfeld
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.106 Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Module: Kultur als Handlungsfeld
-
Subject: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 200.106 Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme History
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.106 Real-world problems. Cultural analytical perspectives on project design and project management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)