200.030 (21S) Monuments as contentious cultural heritages. Conflicts over the occupation of public spaces

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2021 14:00 - 15:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Denkmäler als umstrittenes kulturelles Erbe. Konflikte um die Besetzung öffentlicher Räume
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 4.0
ECTS credits 8.0
Registrations 10 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden lernen

  • sich einen Forschungsgegenstand theoriegeleitet zu erschließen
  • ihre Forschungsergebnisse in Form von kurzen, allgemeinverständlichen Texten zu präsentieren

Teaching methodology

  • Inputs durch Dozierende
  • Lesenotizen
  • Präsentation
  • Gruppenarbeiten

Course content

2020 wurde im Zuge der #BlackLivesMatter-Bewegungen weltweit die Frage diskutiert, wie mit historischen Denkmälern, Gedenktafeln und Straßennamen umzugehen sei, wenn die historische Einschätzung der geehrten Personen bzw. der erinnerten Ereignisse sich zu wandeln beginnt. Prominent wurde das Beispiel des Sklavenhändlers Edward Colston (1636-1721), dessen Statue Demonstrierende im Juni 2020 im englischen Bristol im Hafenbecken versenkten. In Boston enthaupteten Demonstranten die Skulptur des Seefahrers Christoph Kolumbus – schließlich hatte seine Entdeckung zur Kolonialisierung Amerikas geführt und den Genozid an den indigenen Einwohner*innen vorbereitet.

Solche Debatten verlaufen in der Regel kontrovers und emotional. Die damit verbundenen historischen Anrufungen täuschen allerdings: Es geht zwar vordergründig um historische Ereignisse oder Personen, im Mittelpunkt steht aber die Gegenwart. Wir haben es hier mit Erinnerungspolitiken oder auch „Gedächtnispolitiken“ bzw. „Memory-Politiken“ zu tun, die den „Gedächtnisspeicher“ des öffentlichen Raumes anreichern. Über die Berufung auf die Vergangenheit wird auch die Zukunft adressiert. Die emotionale Aufladung und das Konfliktpotential erklären sich aus der gegenwärtigen Bedeutung der als kulturelles Erbe deklarierten Artefakte.

Die dauerhafte Einschreibung im Zeichenraum des öffentlichen Raumes in Form von Denkmälern lässt sich gemäß der Historikerin Heidemarie Uhl als „Besetzung des öffentlichen Raumes“ bezeichnen. Sie ist umkämpft, insbesondere dann, wenn konkurrierende Akteure die umstrittenen Artefakte ergänzen, verändern, kommentieren, beschädigen oder gar abräumen. Im damit verbundenen erinnerungspolitischen Diskurs geht es um die Legitimität der hegemonialen Erinnerung und um alternative Sichtweisen auf die betreffenden Ereignisse und Personen. Es wird zum Contentious Cultural Heritages, zu umstrittenem kulturellem Erbe.

In diesem Forschungslabor werden wir uns solchen mit Bedeutung aufgeladenen Artefakten als Contentious Cultural Heritages anhand konkreter Beispiele annähern. Die Forschungsergebnisse werden in einem Booklet zusammen getragen. Das Verfassen der Texte für das Booklet ist Bestandteil der LV und wird von den Dozierenden angeleitet.

Prior knowledge expected

Keine

Literature

Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Anwesenheit; Lesenotizen, Präsentation; schriftliche Arbeit, die Teil eines gemeinsamen Booklets sein wird.


Examination topic(s)

Selbstständige Präsentation und inhaltlich-textuelle Aufbereitung der gewählten Beispiele in der Institutsvortragsreihe (oder in einem ähnlichem Format) und in einem Booklet.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Empirische Kulturanalysen (Compulsory elective)
      • Forschungswerkstatt I ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 200.030 Monuments as contentious cultural heritages. Conflicts over the occupation of public spaces (4.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Empirische Kulturanalysen (Compulsory elective)
      • Forschungswerkstatt II ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.030 Monuments as contentious cultural heritages. Conflicts over the occupation of public spaces (4.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Subject: Kulturvermittlung und Kommunikation (Compulsory subject)
      • Module: Kultur und Kulturen
        • Kultur- und Sozialgeschichte ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.030 Monuments as contentious cultural heritages. Conflicts over the occupation of public spaces (4.0h SE / 8.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses