200.021 (21S) Kulturmarketing II

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2021 13:00 - 14:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Cultural Marketing II
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

 Die Studierenden wissen um die Herausforderungen und Risiken bei der Realisierung eines Kulturprojektes und um die Vor- und Nachteile von Teamwork.

Lehrmethodik

Impulsbriefings durch die/den LV-Leiter/in; Gruppenarbeit;  Diskussion

Inhalt/e

In der LV werden die in "Kulturmarketing I" erarbeiteten Kenntnisse und Kompetenzen anhand konkreter Aufgabenstellungen praktisch vertieft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Marketinginstrumenten "Produktpolitik" und "Kommunikationspolitik". Denn Kulturarbeit ist zunächst und vor allem Recherche, Analyse und Vermittlung. Dabei geht es um kommunikative Kompetenz in einem sehr weiten Sinn: von interpersonaler bis zu medialer Kommunikation.  Einen weiteren Schwerpunkt bildet "Beschaffungsmarketing". Hier geht es vor allem um Fundraising und Fundraising-Strategien.    

Erwartete Vorkenntnisse

Das in Kulturmarketing I erworbene Wissen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme an Kulturmarketing I

Literatur

Reinhard Bachleitner, Kunst - Kultur - Öffentlichkeit. 2008.

Bernd Günter, Andrea Hausmann, Kulturmarketing. 2009

Armin Klein, Kompendium Kulturmanagement. 2011 

Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. 2010. 

Birgit Mandel, PR für Kunst und Kultur. 2010.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV

Prüfungsinhalt/e

Die Beurteilung erfolgt auf Basis der während der LV erbrachten mündlichen Leistungen sowie der schriftlichen Beiträge.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- rege und regelmäßige Teilnahme

- Engagement

- Schriftliche Dokumentation/Reflexion

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Kulturmanagement (Pflichtfach)
      • Kulturmarketing II ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 200.021 Kulturmarketing II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)