200.002 (21S) STEOP: Basic principles of sociological and cultural-scientific argumentation

Sommersemester 2021

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First course session
09.03.2021 10:00 - 11:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 5 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

„Theorie ist immer ein Umweg auf dem Weg zu etwas Wichtigerem.“ Hall, Stuart (1994), Alte und neue Identitäten, alte und neue Ethnizitäten. In: Hall, Stuart: Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument, 66-88.

In dieser LV wird zunächst ein Grundgerüst an Kritik- und Lesefähigkeit erworben. Kritik meint nicht einfach ein „Dagegen-Sein“. Vielmehr soll in dieser Lehrveranstaltung ein systematisch-wissenschaftliches Argumentieren erlernt werden, das sich unterscheidet von einer ‚Spontansoziologie’ wie sie Pierre Bourdieu kritisiert hat. In diesem Sinne besteht das Ziel insbesondere darin, nicht mehr vom Einzelfall („Aber meine Oma macht das auch“) auf das Allgemeine und die ganze Welt zu schließen, und gleichzeitig zu verstehen wie im und am Einzelfall etwas Allgemeines aufgezeigt werden kann.

Course content

Diese Einführung soll mit verschiedenen theoretisch-konzeptionellen Instrumenten der Kulturanalyse vertraut machen. Kultur wird dabei als eine „andere Seite der Gesellschaft“ (Hermann Bausinger) im Sinne einer anderen Seite des Sozialen verstanden. Eine Wissenschaft wie die Kulturanthropologie bzw. Empirische Kulturwissenschaft, die den soziokulturellen Wandel untersucht, argumentiert historisch und beforscht kulturelle Praktiken unter Bezug auf deren sozio-ökonomischen Kontext (Klasse, Schicht, Milieu, Bildung sowie hinsichtlich der Kategorien gender und „race“).

Der Untersuchungsgegenstand einer relationalen wie kritischen Kulturanalyse ist die Populär- und Alltagskultur, die sie in einer vergleichenden (europäischen wie regionalen) Perspektive analysiert. Kultur ist hier aber nicht nur der Untersuchungsgegenstand, sondern auch ein Analyseinstrument. Das heißt, Kultur wird (neben Ökonomie, Politik, sozialer Struktur) als Erkenntniskategorie genutzt, um auf diese Wiese eine genauere Gesellschaftsanalyse zu ermöglichen.

Literature

Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang (2004), Erste Vorlesung – Was ist Theorie? In: Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang: Sozialtheorie. Zwanzig einführende Verlesungen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 13-38.

Johnson, Richard (1985), Was ist überhaupt Kulturanalyse? In: Januschek, Franz (Hrsg.), Politische Sprachwissenschaft. Zur Analyse von Sprache als kultureller Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 23-70.

Schönberger, Klaus (2018): Kultur als Untersuchungsgegenstand und als heuristische Kategorie der Gesellschaftsanalyse. Prolegomena zu einer Kulturanalyse der Alpen-Adria-Region. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, LXXII/121, Heft 1, S. 3-37.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit, Lesenotizen zu den Basistexten, Kurz-Input mit Handout und Abschluss-Klausur.


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2) part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
    • Subject: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft (Compulsory subject)
      • Kultursoziologie (STEOP) ( 0.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 200.002 STEOP: Basic principles of sociological and cultural-scientific argumentation (2.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

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