314.120 (21S) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 12:00 - 13:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
MAK02001UL
LV-Titel englisch
Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Diagnosis, Support and Assessment
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechnungspunkte
1.5
Anmeldungen
11 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Absolvent_innen des Moduls

-  können Lernstandserhebungen im Klassenverband durchführen, deren Ergebnisse analysieren und interpretieren sowie zur Entwicklung angemessener unterrichtlicher (Förder-)Maßnahmen auf allen Schulstufen der Sekundarstufe nutzen

-  können theoriebasierte Methoden zur individualisierten Diagnose von mathematischen (Fehl-) Vorstellungenund Denkprozessen angemessen einsetzen und deren Ergebnisse nutzen




Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentationen, Literaturarbeit, Gruppenarbeiten

Inhalt/e

-  Lernstandserhebungen im Klassenverband

-  Diagnose individueller mathematischer Lern- und Denkprozesse

-  Förderung von mathematischen Lernfortschritten unter Beachtung von (diagnostizierter) Heterogenität und von Genderaspekten

-  Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterricht


Literatur

wird über Moodle bekannt gegeben

Link auf weitere Informationen

siehe Moodlekurs

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Präsentationen, Mitarbeit, Ausarbeitungen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Kurses

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit

Ausarbeitung von Präsentationen und Schreibaufträgen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • MAK.002 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
        • 314.120 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h PS / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)