170.033 (20W) Medienhybrid Fotofilm: Bewegung im Stillstand

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2020 09:30 - 11:00 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch media hybrid photo film: motion at standstill
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das vorrangige Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich einen Überblick über die vielfältigen Formen des Fotofilms zu verschaffen und sich theoretische Grundlagen dazu anzueignen. Auf Basis dieser Wissensgrundlage soll eine eigene Idee zu einem Kurzfilm entwickelt und in Form eines Treatments/Drehbuches verschriftlicht werden. Es wird aus diesem Grunde empfohlen, das darauf aufbauende Projektseminar „Filmpraxis“ (170.034) zu besuchen, in der dann die praktische Umsetzung der Idee erfolgt.

*Alternativ kann auch eine gängige Seminararbeit geschrieben werden, ohne dass eine filmpraktische Umsetzung erfolgt und das Projektseminar 170.034 besucht werden muss.

Lehrmethodik

In der Lehrveranstaltung wird das theoretische Fachwissen durch den Lehrenden vermittelt und durch Vorträge seitens der Studierenden erweitert. Eine Anwendung des Wissens erfolgt des Weiteren durch praktische Medienanalyse und Diskussion.

Inhalt/e

Fotofilme sind Filme, die vornehmlich aus stillstehenden Fotografien bestehen. Dabei steht die Fotografie traditionell für das unbewegte Bild, die den Moment einfriert und so den Augenblick festhält. Das Medium Film wiederum steht für die Bewegung und die Organisation von Zeit. Der Fotofilm bewegt sich jedoch an der Schnittstelle beider Medien, indem durch die Montage Einzelbilder in einer seriellen Bilderfolge miteinander verbunden und in Bezug gebracht werden. Die dadurch entstehenden „Zwischenräume“ laden den Betrachter/die Betrachterin zu einer imaginären Erweiterung des filmischen Narrativs selbst ein und hinterfragen somit unsere eingschriebenen Sehgewohnheiten. 

Anhand einer Vielzahl an prominenten fotografierenden Filmemacher*innen sowie auch filmenden Fotograf*innen möchten wir uns in diesem Seminar dem bisher wenig beachteten Medium widmen. Dabei  werden wir uns in der Lehrveranstaltung Fotofilmen von Chris Marker, Agnès Varda, Leonore Mau & Hubert Ficht, Alain Resnais, Virgil Widrich, Nagisa Ōshima und weiteren widmen. Die Formate variieren von klassisch dokumentarisch, fiktionalen bis hin zu künstlerisch experimentell gestalteten Filmen.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Medien des Visuellen zwischen Hoch- und Populärkultur (Pflichtfach)
      • 3.2 Die Eigenästhetik visueller Medien ( 0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
        • 170.033 Medienhybrid Fotofilm: Bewegung im Stillstand (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet